Windows 8: Sorge um zu teure Rechner
Quelle: Wired

Windows 8: Sorge um zu teure Rechner

PC-Hersteller sollten eigentlich davon ausgehen können, dass der Release von Windows 8 die Absätze ankurbelt. Nun sorgt man sich aber, dass Windows-8-PCs zu teuer werden könnten.
1. Mai 2012

     

Bei PC-Herstellern durfte man eigentlich zu Recht davon ausgehen, dass der Release von Windows 8 zu einer Erneuerungswelle im PC-Bereich und damit zu einer erhöhten Nachfrage führen dürfte. Gemäss einem Report von "Digitimes" macht sich inzwischen jedoch die Sorge breit, dass Windows-8-Rechner zu teuer werden könnten, um das PC-Business signifikant anzukurbeln.

Als Gründe für den Pessimismus werden zum einen die Touchscreens angegeben. Windows 8 ist auf berührungsempfindliche Bildschirme ausgerichtet, jedoch macht der Einbau dieser Bildschirme PCs auch teurer – zu teuer für die potentiellen Kunden, wie die PC-Hersteller offenbar befürchten. Genährt wird die Skepsis durch den bislang ausbleibenden Erfolg von Ultrabooks, wo die Preise bislang zu hoch waren, um die ultradünnen Rechner im grossen Stil absetzen zu können. Als Grund wird hier die Preispolitik von Intel angegeben. Intel weigere sich, auf den Profit mit seinen CPUs zu verzichten, um so die Nachfrage nach Ultrabooks anzukurbeln. Und mit Windows 8 und den damit verbundenen Touchscreens würden die Preise eher noch steigen.


Als weiteren Punkt nennt "Digitimes" zudem die Preise, die die Notebook-Hersteller Microsoft für den Einsatz von Windows 8 als OEM-Produkt auf den Rechnern als Lizenzgebühr bezahlen müssen. Microsoft sei hier offenbar nicht bereit, den Herstellern entgegenzukommen, um die Rechnerpreise drücken zu können. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nächste Windows-8-Preview kommt Anfang Juni

24. April 2012 - Microsoft hat verlauten lassen, dass die sogenannte Windows 8 Release Preview Anfang Juni erscheinen werde. Bei der Release Preview handelt es sich um den Release Candidate von Windows 8.

So werden Ultrabook-Tablet-Hybride aussehen

18. April 2012 - Intel hat im Rahmen des IDF in Peking unter anderem auch ein Referenz-Design von Ultrabook-Tablet-Hybriden gezeigt, auf denen Windows 8 lief.

Werden Tablets mit Windows 8 und Intel-Chip zu teuer?

17. Januar 2012 - Im Herbst werden die ersten Tablets mit Windows 8 erwartet. Nun wird bereits der Preiskampf angeheizt, sollen die Geräte mit Intel-Chip doch zu teuer sein.

Kommentare
Ein Ultrabook wäre interessant, sobald Bildschirmgrössen 15" verfügbar sind.
Mittwoch, 2. Mai 2012, Tim Egger

Die Frage muss eigentlich laute: Kauft sich der Kunde, der seinen PC nur noch zum Mailen und surfen braucht nicht lieber ein schnuggliges Tablett als einen klotzigen Desktop PC/Laptop, der zwar "schneller" ist, aber zu 90% nur Dinge liefert, die man eh nicht braucht?!?
Montag, 30. April 2012, Solo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER