CIO-Interview: Vom IT-Versorger zum Service Provider
Quelle: Emmi

CIO-Interview: Vom IT-Versorger zum Service Provider

Die IT-Abteilung des Schweizer Milchverarbeiters Emmi soll vom IT-Versorger zum Service Provider werden, so der Plan von CIO Heinz Hodel.
3. April 2012

     

Emmi-CIO Heinz Hodel (Bild) hat mit der IT-Abteilung des Schweizer Milchverarbeiters grosses vor, soll sie sich doch in einen Service Provider transformieren, wie Hodel im Interview mit "Swiss IT Magazine" verraten hat. Dieser Wandel stelle aktuell die grösste Herausforderung dar. Aber auch der Komplexitätsreduktion kommt in der IT-Strategie von Emmi eine wichtige Rolle zu. "Mit jeder Akquisition haben sich die unterschiedlichsten Sysmtee und Anwendungen dazugesellt", führt Hodel aus. Die IT habe die Komplexität nicht mehr richtig beherrscht und habe sich daher primär auf den Betrieb der Infrastrukturen beschränkt. Nun will Hodel mit einer Reihe von Initiativen die gesamte IT-Landschaft konsolidieren und harmonisieren. So soll etwa als nächstes die Anwendungslandschaft bereinigt werden. Und CIO Hodel ergänzt: "Wir werden in den kommenden drei bis vier Jahren mit der Implementierung von SAP ERP im Emmi-Kerngeschäft ebenfalls eine rigorose Reduktion des Zoos an ERP- und Expertensystemen einleiten."


Welche Aufgaben auf den Emmi-CIO und sein Team sonst noch zukommen, wie er seine Rolle als CIO definiert und was er vom Trend-Thema Cloud Computing hält, erfahren Sie im CIO-Interview in der aktuellen Ausgabe 4 von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier klicken! Und an dieser Stelle finden Sie den Artikel auch online. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: «3D ist bis jetzt nicht wirklich abgehoben»

4. März 2012 - TPC-CIO Stefan Brugger erzählt, welche technischen Herausforderungen die Fusion von Schweizer Radio und Fernsehen im letzten Jahr mit sich gebracht hat.

CIO-Interview: «Hier im Hotel tickt die Uhr etwas anders»

5. Februar 2012 - Patrick Stäheli ist Technischer Leiter im Dolder Resort. Im Interview erklärt er, was das Spezielle an der IT in einem Luxushotel ist und weshalb diese immer wichtiger wird.

CIO-Interview: «Ich werde die IT physisch nie aus dem Haus geben»

4. Dezember 2011 - Felix Frei ist nicht nur Direktor der AG Hallenstadion, er kümmert sich in dieser Funktion auch um die hochkomplexe IT des Hauses. Dabei setzt er voll auf die Karte Outsourcing.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER