FBI verhaftet Hacker in Europa und den USA

Das FBI hat am Dienstag die Verhaftung von sechs Hackern in den USA, England und in Irland bekannt gegeben. Die Hacker gehörten unter anderem den Hackergruppen Anonymous, Lulzsec und Internet Feds an.
8. März 2012

     

Nachdem letzte Woche bereits 25 Anonymous-Hacker festgenommen wurden, hat das FBI nun die Verhaftung von sechs weiteren Hackern bekannt gegeben. Die Hacker waren unter anderem Mitglieder der Hackergruppen Anonymous, Lulzsec, Antisec und Internets Feds. Sie wurden von den Behörden in England, Irland und den USA festgenommen. Ihnen werden laut FBI Hackerangriffe auf Fox, Sony Pictures, Nintendo und Mastercard vorgeworfen, welche einen Schaden von mehreren Millionen Dollar angerichtet haben sollen.


Die Verhaftung gelang den Behörden dank der Kooperation mit einem ehemaligen Hacker, Hector Xavier Monsegur alias "Sabu", der letztes Jahr festgenommen wurde. Er arbeitete mit den Behörden zusammen und gab ihnen die Namen seiner Hackerkollegen. Im Gegenzug wurde seine Verhaftung geheim gehalten. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

25 Anonymous-Mitglieder festgenommen

29. Februar 2012 - Interpol hat in Südamerika und Spanien 25 Anonymous-Mitglieder festgenommen. Die anonyme Hackergruppe rächte sich sogleich und legte die Internetseite von Interpol lahm.

Anonymous attackiert Neonazis

3. Januar 2012 - Die anonyme Hackergruppe Anonymous hat die rechte Szene in Deutschland ins Visier genommen und dafür die Enthüllungsplattform Nazi-leaks.net gestartet. Die Aktion ist Teil der "Operation Blitzkrieg", bei der die Anonymous-Hacker die Webseiten rechtsgerichteter Organisationen angreifen.

Hacker wollen Facebook lahm legen

9. August 2011 - In einer Videobotschaft droht Anonymous dem Social Network Facebook. Sie wollen die Seite am 5. November zerstören.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER