Facebook behält gelöschte Fotos jahrelang
Quelle: Facebook

Facebook behält gelöschte Fotos jahrelang

Wer auf Facebook Fotos löscht, findet diese noch Jahre später im Internet. Jetzt verspricht das Unternehmen, Fotos künftig innerhalb von 45 Tagen zu löschen.
8. Februar 2012

     

Löschen ist bei Facebook nicht immer gleich löschen. Nachdem ein Foto von dem sozialen Netzwerk genommen wurde, geistert dieses häufig noch jahrelang im Netz umher. Um es zu betrachten, braucht man lediglich die genaue URL des Bildes auf dem Server zu wissen. Das Problem, das nun schon seit 2009 für Diskussionen sorgt, ist keineswegs gelöst. Wie "Arstechnica" kürzlich berichtete, sind auch schon seit Jahren entfernte Bilder weiterhin abrufbar. Das Portal bezieht sich dabei auf selbst in regelmässigen Abständen durchgeführte Tests.


Facebook räumte nun gegenüber "Arstechnica" ein, dass der Löschvorgang von bereits entfernten Bildern tatsächlich in einigen Fällen viel zu lang dauere. Man habe nun aber auf ein neues System umgestellt, mit dem Bilder sich nun innerhalb von 45 Tagen löschen liessen. Die Umstellung auf das neue System sei so gut wie abgeschlossen, jedoch warte noch immer ein kleiner Anteil von Benutzerfotos auf die Migration. Laut Facebook ist es nun aber nur noch eine Frage von "ein oder zwei Monaten", bis die Umstellung vollständig abgeschlossen ist. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook soll 75 bis 100 Milliarden Dollar Wert sein

30. Januar 2012 - Facebook wird angeblich in den nächsten Tagen seinen Börsengang starten. Dadurch soll das mit bis zu 100 Milliarden Dollar bewertete Soziale Netzwerk rund 10 Milliarden Dollar einnehmen können.

Facebook: Timeline-Pflicht erntet Kritik

27. Januar 2012 - Facebook zwingt seine letztes Jahr vorgestellte Timeline-Funktion nun sämtlichen Benutzern auf. Experten und Datenschützer schreien auf und bezeichnen Facebooks Verhalten als "ultradreist".

Facebook verstösst nicht gegen Datenschutzrecht

22. Dezember 2011 - Nach einer dreimonatigen Untersuchung entlastet die irische Datenschutzbehörde DPC Facebook: Das Social Network verstösst nicht gegen irisches und europäisches Datenschutzrecht, so der Befund.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER