Facebook: Timeline-Pflicht erntet Kritik
Quelle: Facebook

Facebook: Timeline-Pflicht erntet Kritik

Facebook zwingt seine letztes Jahr vorgestellte Timeline-Funktion nun sämtlichen Benutzern auf. Experten und Datenschützer schreien auf und bezeichnen Facebooks Verhalten als "ultradreist".
27. Januar 2012

     

Letztes Jahr hat Facebook die neue Timeline vorgestellt, mit deren Hilfe Benutzer ihre gesamte Lebensgeschichte in digitaler Form erzählen und zugänglich machen können (Swiss IT Magazine berichtete). Wie Facebook nun in einem Blog-Eintrag mitgeteilt hat, wird das digitale Tagebuch für sämtliche Benutzer zur Pflicht. Besonders viel Gewöhnungszeit kriegen die User allerdings nicht, so soll jeder gerade einmal eine Woche Zeit bekommen, um seine automatisch generierte Timeline zu überprüfen, bevor diese dem Freundeskreis zugänglich gemacht wird.


Lange dauerte es nicht, bis sich die Datenschutz-Experten brüskiert zu Wort meldeten. So bezeichnete Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter von Schleswig-Holstein, gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" das Verhalten von Facebook als "ultradreist". Den Benutzern werde eine neue Funktion aufgezwungen, ohne dass diese ihre Einwilligung geben könnten. Der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar wiederum findet die Umgewöhnungszeit laut "Heise.de" viel zu kurz: "Statt sieben Tage wie bei der freiwilligen Umstellung sind mindestens vier Wochen erforderlich." Ausserdem warnt er, dass der soziale Druck weiter zunehmen werde, wenn die Nutzer sich nicht mehr selbst für oder gegen eine Chronik entscheiden können.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook verstösst nicht gegen Datenschutzrecht

22. Dezember 2011 - Nach einer dreimonatigen Untersuchung entlastet die irische Datenschutzbehörde DPC Facebook: Das Social Network verstösst nicht gegen irisches und europäisches Datenschutzrecht, so der Befund.

Facebook verbessert Datenschutz

1. Dezember 2011 - Private Daten der Facebook-Nutzer sollen künftig besser geschützt sein. Das Social Network hat sich mit der US-Regierung geeinigt und darf keine Nutzer-Daten mehr öffentlich machen ohne deren Zustimmung.

Facebook stellt "Timeline" vor

25. September 2011 - An der Facebook-Entwicklerkonferenz F8 hat CEO Mark Zuckerberg die neu überarbeitete Profilseite vorgestellt. Kernstück ist die sogenannte Timeline.

Kommentare
Kann Leon nur uneingeschränkt zustimmen! Steht jedem frei den FB Account zu löschen!
Freitag, 27. Januar 2012, Cube

Das einzige was ich für "ultradreist" halte sind Leute welche sich bei einem kostenlosen Dienst über dessen Funktionsumfang und die Funktionsweise beschweren. Kaum zu glauben, dass die Leute tatsächlich denken Sie hätten das Recht zu bestimmen was Facebook seinen Benutzern anbietet. Ich habe jedenfalls noch keinen Gesetzesparagraphen gefunden der besagt, dass Schweizer Bürger verpflichtet sind einen Facebook Account bei einer amerikanischen Datenkrake zu habe.
Freitag, 27. Januar 2012, Leon



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER