Neue Xbox verweigert gebrauchte Spiele
Quelle: Microsoft

Neue Xbox verweigert gebrauchte Spiele

Die nächste Xbox-Version soll Gerüchten zufolge das Spielen gebrauchter Games unterdrücken. Weiter wurden ein integriertes Bluray-Laufwerk und eine neue Kinect-Generation angekündigt.
27. Januar 2012

     

Das Nachfolgemodell der Xbox 360 soll laut einem Bericht der Gaming-Seite "Kotaku" mit einem Gebrauchtspiele-Schutz daherkommen. Damit wäre es den Konsumenten nicht mehr möglich, bereits benutzte Spiele gegenseitig auszutauschen, was wohl ganz im Sinne der Game-Produktionsfirmen wäre. Wie eine derartige Sperre aber technisch umgesetzt würde, konnte die "zuverlässige Quelle" von "Kotaku" nicht erklären. Gut möglich wäre auch, dass sich dieses Gerücht nicht bewahrheitet, da die Xbox damit vermutlich nicht besonders viele Sympathiepunkte ernten würde.

Weiter soll die nächste Xbox-Generation nun endlich mit einem Bluray-Laufwerk ausgerüstet sein. Ein solches ist beim Konkurrenzprodukt PS3 schon lange Standard. Damit sollen künftig Bluray-Discs mit Kapazitäten von bis zu 50 GB gelesen werden können.
Eine weitere Neuankündigung betrifft die Bewegungserkennung Kinect. Mit dem Erscheinen der neuen Konsole soll offenbar auch eine zweite Kinect-Generation eingeführt werden. Im Gegensatz zur Version 1 wird diese über einen eingebauten On-Board-Prozessor verfügen und dadurch die Bewegungserkennung deutlich optimieren.


Die neue Xbox 720 – so der vorläufige Name der Konsole – wird voraussichtlich erst gegen Ende 2013 auf den Markt kommen. Ein ganzes Jahr vorher wird es laut neuesten Informationen das Konkurrenzprodukt Wii U aus dem Hause Nintendo in die Läden schaffen (Swiss IT Magazine berichtete). (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Xbox-Apps für Windows Phone und iPhone

8. Dezember 2011 - Neben einem grossen Firmware-Update gibt es für Xbox-Besitzer aktuell auch zwei neue Apps: My Xbox Live für Apples iOS und die Xbox Companion App für Windows Phone.

Xbox-Update bringt Metro-UI und Sprachsteuerung

7. Dezember 2011 - Mit etwas Verspätung hat Microsoft nun ein Update für die Xbox bereitgestellt. Es beinhaltet unter anderem eine neue Benutzeroberfläche im Metro-Stil und eine auf Bing basierende Sprachsuche.

Neue Windows-Kinect kommt im Frühling 2012

23. November 2011 - Im Frühling 2012 will Microsoft eine neue Kinect-Version auf den Markt bringen und verspricht diverse Verbesserungen bezüglich Hard- und Firmware.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER