CES: Grosses Comeback der Netbooks?
Quelle: Lenovo

CES: Grosses Comeback der Netbooks?

Die Netbooks sind doch noch nicht tot: Asus und Lenovo haben für die kommende CES einige neue Modelle mit Intels neuen Atom-Prozessoren in ihrer Pipeline.
4. Januar 2012

     

Die Gerüchteküche brodelt eine Woche vor der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Und siehe da: Das Netbook könnte ein grosses Comeback feiern. Zumindest haben mit Asus und Lenovo anscheinend gleich zwei Hersteller vor, neue Billig-Notebooks vorzustellen.

Die neuen Netbooks der Eee-PC-Flare-Familie von Asus sollen mit den neuen Atom CPUs N2600 und N2800 von Intel sowie AMDs Fusion APU ausgestattet sein. Weiter verfügen die Geräte angeblich über wahlweise ein 12-Zoll- oder 10-Zoll-Display.


Lenovo hat derweil einen ersten Blick auf das Ideapad S110 gewährt (siehe untenstehendes Video), das vermutlich ebenfalls auf Intels neuen Atom-Prozessoren "Cedar Trail" setzen wird. Weiter soll das Gerät den Gerüchten zufolge ein 10 Zoll grosses Display und 320 GB Festplattenspeicher besitzen. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Auch Dell lässt Netbooks sterben

18. Dezember 2011 - Nach Samsung setzt auch Dell künftig nicht mehr auf Netbooks. Vielmehr setze man den Fokus auf leistungsfähige, ultraportable Geräte.

Samsung soll Netbook-Produktion einstellen

28. November 2011 - Samsung soll offenbar die Einstellung der Produktion von Netbooks ins Auge fassen. Stattdessen will Samsung auf Ultrabooks setzen.

Intel bringt neue Atom-Chip-Generation

28. September 2011 - Intel hat eine neue Generation von Atom-Chips unter dem Namen "Cedar Trail" eingeführt. Dies sind die ersten 32-Nanometer-CPUs der Reihe.

Kommentare
Netbooks sind nicht tot und werden es so schnell auch nicht sein. Die Geräteklasse bedient alle, welche die Mobilität eines Tablets möchten aber mit dem gewohnten Windows arbeiten wollen oder einfach mit Android nicht klarkommen und eine Tastatur wollen. Ultrabooks sind keine Konkurrenz, weil deren Preis das doppelte und dreifache beträgt. Erst wenn Win 8 auf Tablets gut läuft und sich die Tastatur wie bei Asus Transformer anstecken und entfernen lässt könnte für die Netbooks die Luft dünn werden, allerdings nur wenn die Win 8 Tablets im selben Preissegment zu wildern beginnen.
Donnerstag, 5. Januar 2012, Sergio



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER