Intel bringt neue Atom-Chip-Generation

Intel bringt neue Atom-Chip-Generation

28. September 2011 - Intel hat eine neue Generation von Atom-Chips unter dem Namen "Cedar Trail" eingeführt. Dies sind die ersten 32-Nanometer-CPUs der Reihe.
Intel bringt neue Atom-Chip-Generation
(Quelle: Intel)
Intel hat mit dem Atom D2700 und Atom D2500 zwei neue Atom-Chips mit 32-Nanometer-Fertigung ins Sortiment aufgenommen. Gegenüber den ohnehin schon stromsparenden Atom-Vorgängern mit 45-Nanometer-Strukturbreite sollen die neuen CPUs noch sparsamer sein. Zudem sollen die Dual-Core-Chips eine deutlich stärkere Grafikeinheit besitzen. Der integrierte Grafikchip arbeitet beim D2700-Modell mit 640 MHz, beim D2500 mit 400 MHz, beide Modelle unterstützen die gleichzeitige Ansteuerung von zwei Monitoren, unter anderem via HDMI und DVI. Ausserdem unterstützen die neuen Atoms Video-Beschleunigung.


Der mit 2,13 GHz getaktete D2700 kostet 52 Dollar und ist somit 11 Dollar billiger als das Vorgängermodell D525. Der D2500 kostet gar nur 42 Dollar und hat eine Taktfrequenz von 1,86 GHz.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER