Intel bringt neue Atom-Chip-Generation
Quelle: Intel

Intel bringt neue Atom-Chip-Generation

Intel hat eine neue Generation von Atom-Chips unter dem Namen "Cedar Trail" eingeführt. Dies sind die ersten 32-Nanometer-CPUs der Reihe.
28. September 2011

     

Intel hat mit dem Atom D2700 und Atom D2500 zwei neue Atom-Chips mit 32-Nanometer-Fertigung ins Sortiment aufgenommen. Gegenüber den ohnehin schon stromsparenden Atom-Vorgängern mit 45-Nanometer-Strukturbreite sollen die neuen CPUs noch sparsamer sein. Zudem sollen die Dual-Core-Chips eine deutlich stärkere Grafikeinheit besitzen. Der integrierte Grafikchip arbeitet beim D2700-Modell mit 640 MHz, beim D2500 mit 400 MHz, beide Modelle unterstützen die gleichzeitige Ansteuerung von zwei Monitoren, unter anderem via HDMI und DVI. Ausserdem unterstützen die neuen Atoms Video-Beschleunigung.


Der mit 2,13 GHz getaktete D2700 kostet 52 Dollar und ist somit 11 Dollar billiger als das Vorgängermodell D525. Der D2500 kostet gar nur 42 Dollar und hat eine Taktfrequenz von 1,86 GHz. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Intel erweitert Desktop- und Notebook-CPU-Familie

6. September 2011 - Intel hat einige neue, günstige Pentium- und Celeron-CPUs sowie ein neues High-End-Modell für Notebooks mit vier Kernen und einer Taktfrequenz von 2,7 GHz im Angebot.

Neue Intel Itanium-Prozessoren kommen 2012

24. August 2011 - Chip-Hersteller Intel hat einen Ausblick auf die kommende Itanium-Generation "Poulson" gegeben und einige neue Features präsentiert. Auf den Markt kommen sollen die neuen Server-CPUs im nächsten Jahr.

Erste Intel-Smartphones Anfang 2012

18. Mai 2011 - Intel-CEO Paul Otellini hat angekündigt, dass Anfang des kommenden Jahres erste Smartphones mit Intel-Prozessoren auf den Markt kommen werden. Welche Hersteller auf Intel setzen werden, liess er noch offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER