Android-4.0-Tablet für 99 Dollar
Quelle: MIPS Technologies und Ingenic

Android-4.0-Tablet für 99 Dollar

Das Ainovo Novo7 ist das erste Tablet mit der neuesten Android-Version Ice Cream Sandwich und kostet nicht einmal 100 Dollar.
6. Dezember 2011

     

Das weltweit erste Tablet mit Android Ice Cream Sandwich, das Ainovo Novo7, gibts bereits für 99 US-Dollar zu kaufen. Das Gerät wurde vom US-Unternehmen MIPS Technologies gemeinsam mit dem chinesischen Chip-Hersteller Ingenic entwickelt und ist zurzeit erst in China erhältlich. Laut "Pcworld" soll das Billigtablet aber schon bald auch in weiteren Ländern verfügbar sein.

Das 7-Zoll-Tablet besitzt dem Bericht zufolge einen Single-Core-Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz, basierend auf der MIPS-Architektur. Weiter bietet es eine Backkamera mit 2-MP-Auflösung und eine Frontkamera, deren Auflösung nicht genannt wird. Auch das Aufnehmen von Full-HD-Filmen ist möglich. Der Akku soll im Standby-Betrieb bis zu 30 Stunden durchhalten können.


Das Novo7 ist offiziell Google-zertifiziert, unterstützt also auch die Google-Dienste Maps, Gmail, Music und Talk. Da der Android-Store in China aber nicht offiziell unterstützt wird, ist dieser zurzeit nicht über das Gerät zugänglich. Spätestens ab der Lancierung in westlichen Märkten wäre dieses Feature aber zwingend erforderlich.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Android wird auf MIPS-Architektur portiert

24. April 2009 - Googles offene Smartphone-Plattform Android wird auf die MIPS-Architektur portiert und soll damit beispielsweise auf Set-Top-Boxen funktionieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER