Datentresor für Zürcherinnen und Zürcher
Quelle: eZürich

Datentresor für Zürcherinnen und Zürcher

Die Initiative eZürich hat den Projektstart für "Data Purse" bekanntgegeben. Bei Data Purse handelt es sich um einen digitalen Datentresor für Zürcherinnen und Zürcher.
28. November 2011

     

"Data Purse" lautet der Name des ersten Kooperationsprojekts der Initiative eZürich, die vor knapp einem Jahr ins Leben gerufen wurde. Bei Data Purse handelt es sich um einen digitalen Tresor, in dem Zürcherinnen und Zürcher sämtliche wichtigen Dokumente aufbewahren können. So sollen sie in die Lage versetzt werden, elektronische Daten mit ihrer Bank, dem Steueramt, der Polizei und der Versicherung über ein einziges Konto auszutauschen. Dabei ist die Rede von einem hochsicheren Dienst für die Speicherung und Verwaltung von persönlichen und schützenswerten Daten und Dokumenten. "Data Purse soll die elektronischen Interaktionen von Benutzern mit Unternehmen oder öffentlichen Verwaltungen einfacher, bequemer und sicherer machen", heisst es in einer Mitteilung. Daten sollen sicher aufbewahrt und nur vom Besitzer des Tresors gezielt zur Nutzung an Dritte freigegeben werden können.


Hinter Data Purse, dessen Projektstart nun erfolgt ist, stehen nebst der Universität und der Stadt Zürich die drei Zürcher IT-Unternehmen Dswiss, Netcetera und Adnovum. Zurzeit würden drei Anwendungsbereiche von Data Purse erstellt, der Pilotbetrieb soll im kommenden Jahr starten. Mittelfristig sollen möglichst viele Unternehmen und Behörde Data Purse verwenden und damit der Bevölkerung einen einfachen Zugang zu elektronischen Dienstleistungen "aus einer Hand" ermöglichen, so das Ziel, das von eZürich formuliert wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Themenfokus von eZürich steht fest

30. Januar 2011 - Vertreter der ICT-Branche haben sich im Rahmen des eZürich-Kick-off-Workshops auf zwölf Kernthemen geeinigt, die nun konkretisiert werden sollen.

eZürich: Ideen zur Standortförderung liegen vor

19. Januar 2011 - Im Rahmen der Initiative eZürich hat die Stadt Zürich einen Ideenwettbewerb zur digitalen Zukunft der Limmatstadt durchgeführt. Nun liegen die Ergebnisse vor. Die Bevölkerung wünscht sich vor allem ein digital unterstütztes Alltagsleben.

Kommentare
Der Bund kriegt ja kaum ein SAP zum laufen, ist doch alles Angsmacherei mit dem Staatstrojaner...
Freitag, 2. Dezember 2011, Bm

...und der Staatstrojaner wird gleich mitgeliefert ? Nein danke. Wir verzichten auf staatlich garantierte Sicherheit. Siehe Fichen-Affäre.
Dienstag, 29. November 2011, P.Crolla



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER