Gmail bekommt neue Oberfläche
Quelle: Youtube

Gmail bekommt neue Oberfläche

Google hat in einem Video neue Funktionen und eine neue Oberfläche im Webmail-Programm Gmail gezeigt. Neu passt sich Gmail der Fenstergrösse an und bietet deutlich mehr Suchoptionen.
24. Oktober 2011

     

Google hat – offenbar aus Versehen – auf Youtube ein Video veröffentlicht, in dem es um eine neue Gmail-Oberfläche geht. In dem inzwischen gelöschten Video kündigt ein User-Experience-Designer von Gmail an, dass man seit geraumer Zeit hart daran arbeite, Gmail mit einem neuen Look aufzudatieren. Der Look&Feel von Gmail sei komplett überarbeitet wurden, um die Lösung aufgeräumter, einfach und intuitiver wirken zu lassen. Ausserdem soll das neue Gmail sich automatisch auf jede Fenstergrösse anpassen. Weiter können die Label- und Chat-Bereiche auf der linken Seite nach dem eigenen Gusto in der Grösse verändert werden. Gearbeitet wurde aber auch an den Themes, mit denen Gmail versehen werden kann und die nun in High-Definition-Auflösung vorliegen sollen. Die Konversationen wurden so überarbeitet, dass die Lesbarkeit verbessert worden ist und sich das Ganze noch stärker wie eine "richtige" Konversation anfühlen soll. Dabei wurden unter anderem Profilbilder direkt in die Konversationen eingefügt. Im Bereich Suche können die Suchaufträge nun angepasst und mit Filtern versehen werden.


Medienberichten zufolge will Google die Änderungen schrittweise einführen, um so User-Feedback einholen und einfliessen lassen zu können. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gmail als Alternative zu Exchange im Enterprise-Markt

19. September 2011 - Gartner hat die Bedeutung von Gmail im Enterprise-E-Mail-Markt analysiert und prognostiziert dem Cloud-Mail-Dienst eine grosse Bedeutung für die Zukunft.

Gmail kann offline genutzt werden

1. September 2011 - Google macht Gmail, Calendar und Docs auch offline verfügbar und nutzt dabei HTML5. Dazu muss eine App installiert werden.

Telefonieren mit Gmail

3. August 2011 - Google macht seine Telefonfunktion für Gmail neu auch ausserhalb Nordamerikas verfügbar. In der Schweiz bezahlt man für Anrufe in das Festnetz 2 US-Cents, Telefonate in das Mobilfunknetz schlagen mit 19 US-Cents pro Minute zu Buche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER