Gmail als Alternative zu Exchange im Enterprise-Markt
Quelle: Google

Gmail als Alternative zu Exchange im Enterprise-Markt

Gartner hat die Bedeutung von Gmail im Enterprise-E-Mail-Markt analysiert und prognostiziert dem Cloud-Mail-Dienst eine grosse Bedeutung für die Zukunft.
19. September 2011

     

Gemäss Gartner ist Google Mail inzwischen eine valable Alternative zu Microsoft Exchange Online und anderen Cloud-E-Mail-Diensten im Enterprise-Umfeld (sprich Unternehmen mit 5000 und mehr Arbeitsplätzen). Zwar bewege sich Googles Marktanteil im Enterprise-E-Mail-Umfeld lediglich um ein Prozent, jedoch könne Gmail rund die Hälfte des gesamten – aktuell noch kleinen – Cloud-E-Mail-Enterprise-Marktes für sich beanspruchen. Gartner rechnet damit, dass Cloud-E-Mail bis 2016 rund 20 Prozent des gesamten Enterprise-E-Mail-Marktes ausmacht, und gar 55 Prozent bis Ende 2020.

Gmail sei die einzige Plattform nebst Microsoft Exchange, das im Enterprise-Markt in den letzten Jahren zulegen konnte. Systeme wie Novell Groupwise und Lotus Notes/Domino hätten derweil an Bedeutung verloren, Cisco habe seine Cloud-E-Mail-Bemühungen begraben und Vmware Zimbra habe erst damit begonnen, auf den Enterprise-Markt zu fokussieren.


Jedoch konzentriere sich Gmail primär auf den Massenmarkt, und Google komme Anforderungen, die grosse Unternehmen wie Finanzinstitute anbringen, nicht nach. Googles Weigerung, Transparenz in Bereichen wie Security, Compliance und Continuity zu bringen, verhindere derzeit noch einen breiteren Einsatz im Enterprise-Segment. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER