Gmail kann offline genutzt werden
Quelle: Google

Gmail kann offline genutzt werden

Google macht Gmail, Calendar und Docs auch offline verfügbar und nutzt dabei HTML5. Dazu muss eine App installiert werden.
1. September 2011

     

Google-Anwendungen wie Gmail konnten schon früher offline genutzt werden, wobei Google damals Google Gears einsetzte, das im März jedoch endgültig eingestellt wurde. Nachdem damit auch die Offline-Fähigkeit der Google-Anwendungen verschwanden, bringt Google die Funktionalität nun basierend auf HTML5 zurück. Per sofort ist Gmail in einer Offline-Variante verfügbar, und auch Calendar und Docs stehen in den Startlöchern.

Bei Gmail Offline handelt es sich um eine App aus dem Chrome Web Store die ermöglicht, E-Mails ohne Internetverbindung zu lesen, zu beantworten, zu organisieren und zu archivieren. Die HTML5-App basiert auf der Gmail Web App für Tablets, die ebenfalls Offline-Funktionalität liefert.


Google Calendar und Google Docs soll derweil ermöglichen, Termine beziehungsweise Dokumente einzusehen. Google weist darauf hin, dass es mit Google Docs vorerst noch nicht möglich ist, Dokumente offline zu editieren. Aber man arbeite daran, die Funktionalität zu bringen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER