Swisscom baut Tessiner Glasfasernetz aus
Quelle: Swisscom

Swisscom baut Tessiner Glasfasernetz aus

Swisscom baut das Glasfasernetz auch im Tessin weiter aus. In Bellinzona sollen bis 2014 rund 10'500 Wohnungen und Geschäfte in der Innenstadt mit Glasfaser erschlossen sein.
13. Oktober 2011

     

In den kommenden drei Jahren verlegt Swisscom in der zweitgrössten Stadt im Tessin bis in über 10'000 Wohnungen und Geschäfte ein Glasfasernetz. Davon werden in Bellinzona vor allem die Anwohner und Büros der Innenstadt profitieren. Zudem laufe auch in Lugano der Ausbau auf Hochtouren, lässt das Unternehmen verlauten. Dort sollen bis Ende 2014 insgesamt rund 35'000 Wohnungen und Geschäfte erschlossen sein. Im November wird der Ausbau in Breganzona beginnen. In Bellinzona baut Swisscom alleine – Verhandlungen mit den Aziende Municipalizzate Bellinzona (AMB) über eine Baukooperation haben laut eigenen Angaben bislang nicht gefruchtet. Auch in Lugano sei es noch zu keiner Kooperationsvereinbarung gekommen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Glasfaser-Investoren vereinen sich

27. September 2011 - Die Unternehmen, die in der Schweiz in den Bau von Glasfasernetzen investieren, haben sich zusammengeschlossen.

Weko-Entscheid verhindert Wettbewerb

21. September 2011 - Während UPC Cablecom nach wie vor eine Monopolstellung gewährt wird, schädigt die Weko mit ihrem Entscheid zum Bau der Glasfasernetze den Wirtschaftsstandort Schweiz und verhindere den Wettbewerb, so die Meinung von Netstream-CEO Alexis Caceda.

Glasfaser-Investitionsstop schadet der Schweiz

19. September 2011 - Der Telekom-Verband Asut befürchtet, dass durch die Sistierung der Glasfaser-Investitionen der Wirtschaftsstandort Schweiz Schaden nehmen könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER