Weko-Entscheid verhindert Wettbewerb
Quelle: Netstream

Weko-Entscheid verhindert Wettbewerb

Während UPC Cablecom nach wie vor eine Monopolstellung gewährt wird, schädigt die Weko mit ihrem Entscheid zum Bau der Glasfasernetze den Wirtschaftsstandort Schweiz und verhindere den Wettbewerb, so die Meinung von Netstream-CEO Alexis Caceda.
21. September 2011

     

Nach dem Telekom-Verband Asut und dem Dachverband ICTswitzerland äussert sich auch Telekom-Anbieter Netstream zur Sistierung der Glasfaser-Investitionen von Swisscom und zum diesem Entschluss vorhergehenden Weko-Entscheid. Laut Netstream-CEO Alexis Caceda (Bild) befürchtet die Weko beim Glasfaserbau Kartellabreden, lässt aber die Monopolstellung von UPC Cablecom ungeahndet. Ein Rückzug aus dem Glasfaserbau würde den Wirtschaftsstandort Schweiz mittelfristig massiv schädigen, ist Caceda überzeugt. Die Schweizer Wirtschaft sei auf diese Kommunikationstechnologien angewiesen, um international bestehen zu können.
Nicht einverstanden ist Caceda zudem damit, dass die Weko ihren Entscheid mit der Gefährdung des Wettbewerbes auf Infrastrukturebene begründet. Laut dem Netstream-CEO sieht die Weko damit die Glasfaserinfrastruktur als eigenen Markt, der nicht im Wettbewerb mit dem Kabelnetz von UPC Cablecom stehe. "Diese Sichtweise und Argumentation stösst besonders bitter auf, wenn man bedenkt, dass UPC Cablecom mit seinem HFC-Netz bereits seit Jahren de facto eine Monopolstellung im Schweizer Markt innehat", so das Fazit von Caceda. UPC Cablecom weigere sich bis heute dagegen, Wholesale-Angebote auf dem eigenen Koaxialkabel anzubieten. Durch diese Exklusivität auf der letzten Meile könne UPC Cablecom seine Produkte und Services ausserhalb jeder Konkurrenz anbieten und kleinere Marktteilnehmer nachhaltig schwächen. Trotz dieser massiven Einschränkung des Wettbewerbs hätten weder die Weko noch die Comcom oder das Bakom etwas dagegen unternommen. Und anstatt nun wenigstens den Wettbewerb zwischen dem Kabelnetz und den Glasfasernetzen zuzulassen, gefährde die Weko den Bau der neuen Netze. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

ICTswitzerland kritisiert Weko wegen Glasfaser-Investitionsstopp

18. September 2011 - ICTswitzerland fordert von der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) eine Lösung, die den Bau von Glasfasernetzen hierzulande ohne Regulierungsrisiken ermöglicht.

Befürworter und Gegner zufrieden mit Weko-Entscheid

6. September 2011 - Swisscom und die EWZ, aber auch die Schweizer Kabelnetzbetreiber inklusive UPC Cablecom, sehen sich im Schlussbericht der Weko zu den Glasfaser-Kooperation bestätigt.

Weko erlaubt Glasfaser-Kooperationen und warnt

5. September 2011 - Das Sekretariat der Eidgenössischen Wettbewerbskommission verbietet die Glasfaser-Kooperationen zwischen Swisscom und den Elektrizitätswerken nicht, warnt aber vor allfälligen Sanktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER