Befürworter und Gegner zufrieden mit Weko-Entscheid
Quelle: Swisscom

Befürworter und Gegner zufrieden mit Weko-Entscheid

Swisscom und die EWZ, aber auch die Schweizer Kabelnetzbetreiber inklusive UPC Cablecom, sehen sich im Schlussbericht der Weko zu den Glasfaser-Kooperation bestätigt.
6. September 2011

     

Das Sekretariat der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) hat gestern ihren Bericht zur Untersuchung der Glasfaser-Kooperationen zwischen Swisscom und den verschiedenen Stadtwerken veröffentlicht (Swiss IT Magazine berichtete). Das Ergebnis: Verboten werden die Kooperationen nicht, man warnt aber gleichzeitig vor Sanktionen.

Swisscom hat unterdessen via Twitter verlauten lassen, dass man nach dem Bericht der Weko den Glasfaserausbau weiter vorantreiben wird. Ausserdem sei man überzeugt, dass die FTTH-Kooperationen den Wettbewerb stimulieren. Die Elektrizitätswerke Zürich (EWZ) nehmen den Entscheid mit Genugtuung zur Kenntnis und weisen darauf hin, dass die Frage über eine Beeinträchtigung des Wettbewerbs erst nach Markteinführung definitiv festgestellt werden könne.


Der Verband der Schweizer Kabelnetzbetreiber Swisscable sieht im Entscheid der Weko derweil seine Befürchtung bestätigt, dass es zu Wettbewerbsverzerrungen kommen wird, wie Claudia Bolla-Vincenz, Geschäftsführerin des Verbands, mitteilt. Swisscable befürchtet, dass durch die Abreden der funktionierende Wettbewerb zwischen der Swisscom und den Kabelnetzunternehmen in Frage gestellt werde. Deshalb sollen die FTTH-Kooperationen unbedingt genau im Auge behalten werden. Auch der grösste Schweizer Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom sieht sich in seiner Sicht bestätigt und fordert, dass die Marktteilnehmer jetzt den von der Weko vorgebrachten Bedenken Rechnung tragen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Weko erlaubt Glasfaser-Kooperationen und warnt

5. September 2011 - Das Sekretariat der Eidgenössischen Wettbewerbskommission verbietet die Glasfaser-Kooperationen zwischen Swisscom und den Elektrizitätswerken nicht, warnt aber vor allfälligen Sanktionen.

Glasfasernetz Winterthur: Swisscom kooperiert mit Stadtwerken

11. Juli 2011 - Bis 2017 sollen 90 Prozent der Winterthurerinnen und Winterthurer über einen schnellen Glasfaseranschluss verfügen. Dazu arbeiten Swisscom und die Stadtwerke Winterthur nun definitiv zusammen.

Meilen und Herrliberg brechen Glasfaserverhandlungen mit Swisscom ab

11. Juli 2011 - Aus dem gemeinsamen Bau eines Glasfasernetzes von Swisscom, Herrliberg und Meilen wird nichts. Die beiden Gemeinden haben die Verhandlungen abgebrochen, weil Swisscom zu keinem Kompromiss bereit gewesen sei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER