Glasfasernetz Winterthur: Swisscom kooperiert mit Stadtwerken
Quelle: Swisscom

Glasfasernetz Winterthur: Swisscom kooperiert mit Stadtwerken

Bis 2017 sollen 90 Prozent der Winterthurerinnen und Winterthurer über einen schnellen Glasfaseranschluss verfügen. Dazu arbeiten Swisscom und die Stadtwerke Winterthur nun definitiv zusammen.
11. Juli 2011

     

Seit März 2010 baut Swisscom in Winterthur ein Glasfasernetz auf. Gleichzeitig hat man im letzten Jahr auch Kooperationsgespräche mit der Stadt Winterthur aufgenommen (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat man sich gefunden und eine Absichtserklärung unterzeichnet. Demnach werden pro Wohnung und Geschäft vier Glasfasern verlegt, wobei zwei an Swisscom gehen und zwei an die Stadtwerke Winterthur. Diese wollen ihre Fasern verschiedenen anderen Telekom-Dienstleistungsanbietern zur Verfügung stellen. Finanziert wird der Bau zu 60 Prozent von Swisscom, den Rest übernehmen die Stadtwerke. Bis 2017 sollen über 90 Prozent der rund 52'000 Winterthurer Wohnungen und Geschäfte ans neue Glasfasernetz angeschlossen sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Meilen und Herrliberg brechen Glasfaserverhandlungen mit Swisscom ab

11. Juli 2011 - Aus dem gemeinsamen Bau eines Glasfasernetzes von Swisscom, Herrliberg und Meilen wird nichts. Die beiden Gemeinden haben die Verhandlungen abgebrochen, weil Swisscom zu keinem Kompromiss bereit gewesen sei.

Bau des Basler Glasfasernetzes schreitet planmässig voran

30. Juni 2011 - Swisscom und die IWB haben in Basel in den ersten drei Monaten seit Baubeginn knapp 1000 Kilometer Glasferkabel verlegt und 600 Liegenschaften erschlossen. Nun beginnt die Vermarktung des Netzes.

Auch Oberwallis kriegt Glasfasernetz

21. Juni 2011 - Bis 2015 sollen im Oberwallis rund 16'000 Wohnungen und Geschäfte ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Wo genau, ist noch unklar.

Swisscom: Baustart für Bieler Glasfasernetz

16. Juni 2011 - Swisscom hat den Ausbau des Bieler Glasfasernetzes in Angriff genommen. In den nächsten fünf Jahren sollen 32'000 Wohnungen und Geschäfte angeschlossen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER