Glasfaser-Investitionsstop schadet der Schweiz
Quelle: Asut

Glasfaser-Investitionsstop schadet der Schweiz

Der Telekom-Verband Asut befürchtet, dass durch die Sistierung der Glasfaser-Investitionen der Wirtschaftsstandort Schweiz Schaden nehmen könnte.
19. September 2011

     

Nach ICTswitzerland hat sich nun auch der Schweizerische Verband der Telekommunikation Asust zum Thema Glasfaserbau beziehungsweise der Sistierung aller Glasfaserverträge durch Swisscom geäussert. Asut befürchtet, dass durch die Sistierung der Investitionen ins Glasfasernetz der Wirtschaftsstandort Schweiz Schaden nehmen könnte. Im März noch hatte Asut darauf hingewiesen, dass der rasche Bau von Glasfasernetzen für die Schweiz einen wichtigen Standortvorteil bedeutet.


Nun aber schreibt Asut, dass die Wettbewerbskommission mit ihrem Bericht dem Wirtschaftsstandort Schweiz "Schaden zugefügt und die rasche Erstellung eines leistungsfähigen Netzes unnötig herausgeschoben" habe. Man erhoffe sich jetzt von der Weko eine nochmalige Überprüfung des Sachverhaltes und insbesondere Lösungsansätze, beispielsweise die Beschränkung der umstrittenen Marktabsprachen auf eine definierte Bauzeit der Netze. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER