Steve Jobs weg, Aktie fällt
Quelle: Apple

Steve Jobs weg, Aktie fällt

Nachdem er im Januar aus gesundheitlichen Gründen bereits eine Auszeit genommen hat, tritt Steve Jobs nun per sofort als CEO von Apple ab. Seine Nachfolge tritt Tim Cook an.
25. August 2011

     

Anfang Jahr hatte Apple-CEO Steve Jobs (Bild) aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit genommen (Swiss IT Magazine berichtete). Nun teilt Apple mit, dass Jobs nicht mehr an die Spitze des Unternehmens zurückkehren wird und seinen Posten als CEO beim iPhone-Produzenten per sofort abgibt. In einem Brief an den Aufsichtsrat soll Jobs mitgeteilt haben, dass er nicht mehr in der Lage sei, seinen Aufgaben als CEO gerecht zu werden.

Seine Nachfolge tritt Chief Operating Officer (COO) Tim Cook an, der die Geschicke von Apple seit Anfang 2011 interimistisch leitete. Jobs bleibt Apple derweil als Vorstandsvorsitzender erhalten.


Die Apple-Aktie reagierte auf die Rücktrittserklärung nachbörslich mit einem Minus von 6,3 Prozent. Der im Falle des Rücktritts von Jobs seit jeher prophezeite, grosse Kurseinbruch blieb bislang aber aus. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sucht Apple Nachfolger für Steve Jobs?

20. Juli 2011 - Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" haben sich einige Mitglieder des Apple-Vorstands daran gemacht, potentielle Nachfolger für CEO Steve Jobs zu suchen.

Wieder die Gesundheit: Steve Jobs muss Auszeit nehmen

17. Januar 2011 - Steve Jobs soll seine Mitarbeiter darüber informiert haben, dass er aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen muss. Er bleibt aber Apple-CEO.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER