Wieder die Gesundheit: Steve Jobs muss Auszeit nehmen
Quelle:

Wieder die Gesundheit: Steve Jobs muss Auszeit nehmen

Steve Jobs soll seine Mitarbeiter darüber informiert haben, dass er aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen muss. Er bleibt aber Apple-CEO.
17. Januar 2011

     

Derzeit überschlagen sich die verschiedenen Internet-Plattformen mit Meldungen zu Steve Jobs. Grund ist eine Mail von Jobs an seine Mitarbeiter, welche unter anderem "Businesswire" vorliegt. In der Mail schreibt Jobs, dass ihm der Apple-Verwaltungsrat eine Auszeit gewähre, so dass er sich auf seine Gesundheit fokussieren könne. Er bleibe aber CEO von Apple und werde auch während seiner Absenz in die wichtigen strategischen Entscheide des Unternehmens involviert sein.
Während seiner Abwesenheit werde Tim Cook das Tagesgeschäft leiten. Cook ist für das internationale operative Geschäft verantwortlich und gilt als Nummer 2 bei Apple und vor allem als potentieller Nachfolger von Jobs, falls dieser einmal den Job des CEO an den Nagel hängen sollte.

Abschliessend schreibt Jobs in seiner Nachricht, er liebe Apple und hoffe, schnellstmöglich wieder zurück zu sein. In der Zwischenzeit hofften er und seine Familie, dass seine Privatsphäre respektiert werde.


Die Börse reagierte nicht gut auf die Meldung. Bei heute Nachmittag kurz nach 15.00 Uhr haben die Apple-Papiere bis zu acht Prozent nachgegeben. Aktuell ist das Papier 6,5 Prozent im Minus.

Mit welchen gesundheitlichen Leiden Jobs aktuell kämpft, ist nicht klar. 2004 besiegte Jobs Bauchspeicheldrüsenkrebs, 2009 musste er sich einer Lebertransplantation unterziehen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Jobs ist bester CEO der letzten 10 Jahre

6. November 2009 - Steve Jobs wurde vom US-Magazine "Fortune" zum CEO des Jahrzehnts gekürt. Nominiert waren auch Bill Gates sowie die Google-Väter Larry Page und Sergey Brin.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER