AMD baut Plattform für Windows 8
Quelle:

AMD baut Plattform für Windows 8

AMD plant eine angepasste Brazos-Plattform für Geräte, auf denen Windows 8 läuft. Die Plattform soll rechtzeitig zum Marktstart von Windows 8 auf den Markt kommen.
5. Juli 2011

     

AMD passt seine Brazos-Plattform an und will sie im nächsten Jahr in einer überarbeiteten Form für Windows-8-Geräte lancieren. Dazu muss die aktuelle Brazos-Plattform vor allem sparsamer gemacht werden, die Grundlagen sollen aber die selben bleiben. Dies berichtet "Winfuture" unter Berufung auf "Donanimhaber". Demnach werden unter dem Namen "Brazos-T" der Prozessor "Hondo" (zwei 1 GHz getaktete Bobcat-Kerne plus integrierte GPU AMD Radeon HD 6250) sowie der "Hudson"-Chipsatz zusammengefasst. Die Verlustleistung von "Hondo" sinkt auf unter 4,5 Watt, wobei AMD beim Surfen per WLAN 1,6 und beim Abspielen von 720p-Videos 2,1 Watt verspricht. Unverändert bleiben indes die Strukturbreite von 40 Nanometer und der Grafiktakt von 276 MHz. Gestrichen werden allerdings das VGA- und das PCIe-Interface. Erste Samples sollen ab Dezember 2011 verfügbar sein, für das zweite Quartal 2012 wird die Massenfertigung angestrebt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

AMD lanciert erste Fusion-APUs

14. Juni 2011 - Endlich ist es soweit: AMD hat die ersten, seit langem angekündigten neuen Fusion-Chips veröffentlicht und verspricht, dass noch in diesem Quartal erste Geräte damit auf den Markt kommen werden.

AMD will in Android-Geräte

11. April 2011 - AMD soll auf der Suche nach Android-Spezialisten sein und will mit einer eigenen Plattform ARM Konkurrenz machen.

AMD präsentiert Fusion-Prozessoren offiziell

4. Januar 2011 - AMD hat seine Fusion-CPUs namens Accelerated Procession Units (APUs) im Vorfeld der CES in Las Vegas offiziell vorgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER