AMD lanciert erste Fusion-APUs
Quelle: AMD

AMD lanciert erste Fusion-APUs

Endlich ist es soweit: AMD hat die ersten, seit langem angekündigten neuen Fusion-Chips veröffentlicht und verspricht, dass noch in diesem Quartal erste Geräte damit auf den Markt kommen werden.
14. Juni 2011

     

AMD hat heute den offiziellen Startschuss für seine neuen Fusion-Chips mit Codename "Llano" gegeben, die CPU und GPU vereinen und als Accelerated Processing Units (APUs) bezeichnet werden. Die neuen Chips, die als Fusion A-Serie bezeichnet werden, werden laut AMD ab sofort ausgeliefert und sollen noch im Verlaufe dieses Quartals in Notebooks und Desktop-Computern von OEMs erhältlich sein. Laut AMD sind derzeit mehr als 150 Produkte mit "Llano"-Chips in Planung.

Die Fusion-APUs ermöglichen laut AMD Akkulaufzeiten von über 10 Stunden bei einer hervorragenden Grafik- und Prozessorleistung. Ausgestattet sind die im 32-Nanometer-Verfahren gefertigten Chips mit zwei oder vier CPU-Kernen, die Taktfrequenzen zwischen 1,4 und 2,5 GHz aufweisen. Die GPU basiert derweil auf der Radeon HD 5760 und soll via der Funktion "Dual Graphics" um eine dedizierte Grafikkarte erweitert werden können.


Gleichzeitig mit den neuen APUs lanciert AMD auch neue Chipsätze. Sie tragen den Codenamen "Sabine" und heissen A70M sowie A60M. Sie verfügen über insgesamt sechs 6-GB/s-SATA-Anschlüsse und USB-3.0-Schnittstellen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

AMD präsentiert Fusion-Prozessoren offiziell

4. Januar 2011 - AMD hat seine Fusion-CPUs namens Accelerated Procession Units (APUs) im Vorfeld der CES in Las Vegas offiziell vorgestellt.

AMD veröffentlicht Details zu ersten Fusion-Prozessoren

11. November 2010 - Bald werden AMDs erste Fusion-Prozessoren, die CPU und GPU vereinen, erscheinen. Zum Start wird es Dual- und Single-Core-Varianten geben, mit bis zu 1,6 GHz CPU-Taktfrequenz und einer Radeon HD 6310 GPU mit 500 MHz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER