Archos mit Tablet-Offensive
Quelle:

Archos mit Tablet-Offensive

Archos hat die G9-Tablet-Serie angekündigt. Dabei handelt es sich um äusserst leistungsfähige Android-3.1-Tablets mit einem aggressiven Pricing.
24. Juni 2011

     

Bislang wurde der Konkurrenz von Apple im Tablet-Bereich vor allem vorgeworfen, dass die iPad-Alternativen auf Basis von Android zu teuer seien. Bei Archos scheint man sich dies nun zu Herzen genommen zu haben. Mit der Tablet-Serie G9 bringt Archos nicht nur leistungsfähige Tablets auf den Markt, sondern auch Tablets mit einem aggressiven Pricing.

Die G9-Serie besteht aus den Modellen Archos 80 G8 (8 Zoll) sowie 101 G9 (10,1 Zoll). Auf den Geräten läuft Android 3.1, und betrieben werden die Geräte von einem ARM Cortex Dual Core A9 Chip mit 1,5 GHz. Ausserdem setzt Archos als Massenspeicher nicht auf SSD, sondern auf eine herkömmliche HDD mit bis zu 250 GB. Trotz der Harddisk sollen die Geräte nur 3 Millimeter dicker sein als ihre Pendants mit Flash-Speicher. Optional sind die Tablets auch mit 16 GB Flash-Speicher erhältlich.

Bezüglich Konnektivität bietet Archos zudem einen USB-3G-Stick, so dass sich der Kunden nicht für ein Gerät mit oder ohne 3G entscheiden muss, sondern 3G bei Bedarf nutzen und einstecken kann. Der Stick passt genau ins Tablets und kann auch für herkömmliche Notebooks genutzt werden.

Weiter technische Angaben: Die Displays bieten eine Auflösung von 1024x768 (8") beziehungsweise 1280x800 (10,1"), ausserdem gibt es Wifi, Bluetooth, GPS, eine 720p-Frontcam sowie Port-seitig nebst USB auch HDMI und einen MicroSD-Kartensteckplatz.


Zum Pricing: Während die meisten anderen Tablets irgendwo in einem Preisbereich von 499 Dollar starten, verkauft Archos sein 8-Zoll-Gerät ab 279 Dollar und das 10,1-Zoll-Tablet ab 349 Dollar. Der optionale 3G-Stick kostet 49 Dollar. Erhältlich sein sollen die G9-Geräte ab September.
(mw)

Kommentare
Gerade bei einem ultraportablen Gerät das ich mit mir herum trage und auf den Knien habe und andauernd vom tisch hochebe und wieder (mehr oder weniger sanft) hinlege, will ich eines genau nicht haben...bewegliche Teile!!! Ganz klar am Thema vorbei was da Archos produziert. Die zusätzliche Stromaufnahme und die längere Bootzeit wollen wir mal genau so unbeachtet lassen wie das klackern der Festplatte.
Freitag, 24. Juni 2011, Gerry



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER