Sony fährt Netzwerk wieder hoch
Quelle: Sony

Sony fährt Netzwerk wieder hoch

Sony hat verlauten lassen, das Playstation Network und Qriocity nach und nach wieder hochzufahren. Zudem wurde bekannt, dass der Angriff via Amazons EC2 erfolgte.
16. Mai 2011

     

Nach dem Hacker-Debakel auf seine Netzwerke Qriocity und Playstation Network im April hat Sony nun verlauten lassen, die Netzwerke schrittweise wieder in Betrieb nehmen zu wollen. Regionen sollen nach und nach aufgeschaltet werden. Auf der Playstation 3 muss zuerst ein Firmware-Update (3.61) eingespielt werden, bevor man sich mit dem Netzwerk verbindet. Ausserdem muss das Passwort geändert werden.

Sony verspricht, dass das Netzwerk nun besser gegen Hacker geschützt sein soll. Sony-Videospiel-Boss Kazuo Hirai entschuldigte sich zudem via Video (siehe unten) nochmals bei den Kunden.


Derweil wurde in der Zwischenzeit bekannt, dass die Sony-Hacker den Cloudservice EC2 von Amazon für den Angriff genutzt haben sollen. Dazu wurde ein Account unter falschem Namen eingerichtet, der von Amazon inzwischen wieder abgeschaltet wurde. Cloud-Services seien für Hacker ideal, da viel anonymer als ein eigener Server im eigenen Hinterzimmer. Noch immer ist unklar, wer hinter dem Sony-Hack steckt. (mw)


Kommentare
Ich will auch hoffen dass das endlich mal wieder geht, hab lang genug gewartet
Montag, 16. Mai 2011, DerMaster



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER