Android erobert Marktführung

Im vierten Quartal 2010 konnte sich Android knapp vor Symbian platzieren und übernimmt die Marktführung. Dahinter folgen Apple und RIM.
1. Februar 2011

     

Laut den Marktforschern von Canalys war Android im vierten Quartal 2010 das beliebteste Betriebssystem und fand sich auf 33,3 Millionen verkauften Smartphones. Somit hält das Google-Betriebssystem neu einen Marktanteil von 32,9 Prozent und konnte sich im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 615,1 Prozent steigern. Knapp dahinter folgt Nokia mit 31 Millionen verkauften Symbian-Geräten und einem Marktanteil von 30,6 Prozent. Die Ränge drei und vier belegen derweil Apple mit 16,2 Millionen abgesetzten iOS-Geräten (Marktanteil: 16%) und Research In Motion (RIM) mit 14,6 Millionen Smartphones, die über den Ladentisch gingen (14,4%). Mit 3,1 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 3,1 Prozent findet sich Microsoft auf dem fünften Platz. Insgesamt wurden im vierten Quartal 2010 laut Canalys 101,2 Millionen Smartphones abgesetzt, was im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Plus von 88,6 Prozent entspricht.


(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Apple dominiert Tablet-Markt

19. Januar 2011 - Wenig überraschend sind die aktuellen IDC-Zahlen zum weltweiten Tablet-Markt: Apple hält einen Anteil von fast 90 Prozent. Im Bereich E-Reader dominiert Amazon.

iOS noch vor Android

4. Januar 2011 - In den USA führt das iOS weiterhin den Markt an, allerdings konnte Android mehr zulegen als das Betriebssystem von Apple.

Schweizer Software-Markt wächst weiter

18. November 2010 - Der Schweizer Software-Markt hat sich seit 2009 erholt und ist um zwei Prozent gewachsen. Auch mittelfristig soll sich der Wachstumstrend fortsetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER