Tablets schwächen PC-Markt 2010
Quelle: Vogel.de

Tablets schwächen PC-Markt 2010

Gesamthaft wurden im vergangenen Jahr 13,8 Prozent mehr PCs verkauft als noch 2009. Enttäuschend war indes das Weihnachtsgeschäft im Consumer-Bereich.
14. Januar 2011

     

Im vierten Quartal 2010 wurden Gartner zufolge weltweit 93,5 Millionen PCs abgesetzt, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 3,1 Prozent entspricht. Dennoch blieb der Markt hinter den Erwartungen der Auguren zurück, die ein Wachstum von 4,8 Prozent für das vierte Quartal 2010 prognostiziert hatten.

Laut Gartner-Analyst Mikako Kitagawa war das gesamte Weihnachtsgeschäft 2010 eher schwach, vor allem auf Grund der steigenden Konkurrenz im Consumer-Bereich. Tablets wie das iPad sowie andere Consumer-Geräte haben laut Kitagawa dem PC-Geschäft das Leben schwer gemacht. Erfreulich sei hingegen das Abschneiden des Business-Segments im vierten Quartal 2010.



Insgesamt zeigen die Zahlen des gesamten PC-Marktes 2010, dass man die Krise überwunden habe und zu einem zweistelligen Wachstum zurückgekehrt sei. Total wurden laut Gartner 2010 350,9 Millionen PCs abgesetzt, was im Vergleich zu 2009 einem Plus von 13,8 Prozent entspricht.

Am meisten Rechner abgesetzt hat im vergangenen Jahr HP mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent, gefolgt von Acer (12,9%) und Dell (12%). Auf den Rängen vier und fünf liegen Lenovo (9,7%) und Toshiba (5,4%).
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Der PC-Markt wächst weiter

16. März 2010 - Die Marktforscher prognostizieren bis 2014 zweistellige Wachstumsraten, was die Stückzahlen anbetrifft. Tragbare Computer bleiben die wichtigste Kategorie, Tablets spielen demnach aber keine wichtige Rolle.

Revidierte Prognose: PC-Markt vor Boom

4. März 2010 - Gartner hat seine Prognose für den PC-Markt 2010 stark revidiert. Statt um 1,9 soll das Business um über 12 Prozent zulegen.

Schweizer PC-Markt 2009: Dell und FSC müssen Federn lassen

11. Februar 2010 - Trotz einem grossen Netbook-Boom sind die Umsätze im Schweizer PC-Markt auch im vergangenen Jahr zurückgegangen. Unangefochtener Marktleader bleibt HP. Gleich dahinter folgen mit Acer und Apple zwei Gewinner. Die grossen Verlierer heissen Dell und Fujitsu Siemens Computers.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER