Swisscom und ICTnet küren Fachhochschul-Diplomarbeit
Quelle:

Swisscom und ICTnet küren Fachhochschul-Diplomarbeit

In Zusammenarbeit mit ICTnet hat Swisscom den Swisscom-Innovationspreis für die beste Fachhochschul-Diplomarbeit im ICT-Bereich verliehen.
20. Dezember 2010

     

Swisscom hat in Zusammenarbeit mit ICTnet zum vierten Mal den Swisscom-Innovationspreis für die beste Fachhochschul-Diplomarbeit im ICT-Bereich verliehen. Der Preis ging an die ETH-Absolventen Schekeb Fateh, Christoph Studer und Dominik Seethaler aus Zürich. Sie überzeugten die Jury mit der Diplomarbeit "VLSI Implementation of Soft-Input Soft-Output MMSE Parallel Interference Cancellation" und sicherten sich den mit 10'000 Franken dotierten Preis. Das diesjährige Siegerprojekt befasst sich mit dem Aspekt der Implementierung eines bisher nur aus der Theorie bekannten MIMO SISO Dekoder Chips. Dies resultiert in einem neuen, kostengünstigen WLAN-Chip auf Basis des IEEE 802.11n Standards, der sehr hohe Bandbreiten erreicht.
Dieses Jahr wurden acht Arbeiten eingereicht, die alle in die engere Wahl kamen. Die Arbeiten wurden aufgrund verschiedener Kriterien untersucht und beurteilt. Wichtig war der Jury unter anderem ein konsequenter Fokus auf ein Thema aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Ebenso entscheidend waren ein hoher Kreativitäts- und Innovationsgehalt sowie ein hoher Machbarkeitsgrad der dargestellten Ideen (Funktionalität). Ausserdem war es wichtig, dass die Erkenntnisse und Ergebnisse einen klaren Praxisbezug (Business-Relevanz) aufweisen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IT-Studenten fliegen mit Cognizant nach Indien

8. Dezember 2010 - Cognizant bietet den Wirtschaftsinformatik-Studenten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften künftig Fachvorträge und Studienreisen nach Indien an.

IBM und EDF Lausanne forschen am 0-Watt-PC

27. Oktober 2010 - IBM will zusammen mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) und weiteren Partner an neuen Technologien forschen, welche den Stromverbrauch von Elektronik im Stand-by-Modus gegen Null senken sollen.

Hochschule Luzern zeichnet Studenten aus

7. Oktober 2010 - An der Hochschule Luzern haben 22 Studenten erfolgreich ihre Weiterbildung in Informationssicherheit abgeschlossen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER