Zimbra Collaboration Suite 5 mit Outlook-Sync

Exchange-Konkurrenz mit mehreren hundert Neuerungen.
5. Februar 2008

     

Der Groupware-Server Zimbra Collaboration Suite wurde soeben in Version 5 freigegeben. Die neue Ausgabe beherrscht nun endlich die umfassende Datensynchronisation mit Outlook 2007. Über einen Connector lassen sich E-Mails, Kontakte, Termine, Tasks und Filter zwischen den beiden Welten abgleichen. Freuen dürfen sich auch die Anwender des iPhone und anderer Mobilgeräte mit Javascript-fähigem Browser: Sie können nun direkt mit dem Zimbra-Server kommunizieren. Für den Razr von Motorola gibt es einen Java-basierten Rich Client, und auch Blackberry-Anwender werden nativ unterstützt.


Neu enthält die Suite einen Instant-Messaging-Dienst auf Basis XMPP, allerdings noch im Betastadium. Der Testphase entwachsen ist dagegen die Anwendung Zimbra Documents, mit der sich Dokumente im Wiki-Stil samt Tabellen, Bildern und Spreadsheets gemeinsam editieren lassen. Insgesamt bietet Version 5, laut Hersteller "der bisher umfangreichste Release überhaupt", mehrere hundert Neuerungen und Änderungen.



Die ZCS ist auch in der fünften Ausgabe wie bisher in mehreren Editions mit unterschiedlichem Funktionsumfang und unterschiedlichen Supportleistungen erhältlich: Neben der freien Open Source Edition gibt es die Network Edition in zwei Varianten für den Unternehmenseinsatz sowie zwei Editions für Service Provider. Synchronisation mit Outlook und Apples iSync bietet allerdings nur die Network Professional Edition, die bei mindestens 25 User-Lizenzen mit 35 Dollar pro User und Jahr zu Buche schlägt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER