Adobe bringt Online-Videobearbeitung

Videoschnitt und Effekte direkt im Browser.
23. Februar 2007

     

In Zusammenarbeit mit der Foto- und Videoplattform Photobucket lanciert Adobe einen Online-Dienst zur Videobearbeitung. Die Photobucket-Kunden können ihre auf der Plattform eingestellten Videos direkt im Browser mit einer Flash- und Flex-basierten Software bearbeiten. Die Aufnahmen lassen sich dabei mit Audiomaterial, Titeln, Credits und Übergangseffekten anreichern; auch elementare Schnittfunktionen stehen zur Verfügung.


Im Moment ist die Online-Videobearbeitung noch im Betastadium, der Zugriff ist den zahlenden Premium-Kunden von Photobucket vorbehalten. Noch im März soll die Adobe-Software auch den Benutzern des werbefinanzierten Gratis-Dienstes von Photobucket zugute kommen. Laut eigenen Angaben hat Photobucket derzeit über 35 Millionen User.



Für die Zukunft plant Adobe, auch mit anderen Internet-Dienstanbietern zu kooperieren und so vermehrt von der Popularität der Sharing-Plattformen zu profitieren: Man hofft, durch den kostenlosen Online-Dienst auch neue Kunden für die klassischen Softwareprodukte zu gewinnen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER