Noch in diesem Monat will
SAP seine langerwartete Plattform für On-Demand-CRM-Software (Customer Relationship Management) auf den Markt bringen. Die Ankündigung soll Morgen an zwei Anlässen in Palo Alto (Kalifornien) und New York stattfinden. Damit startet SAP die Aufholjagd gegen seit Jahren etablierte Unternehmen im Hosted-CRM-Bereich wie etwa Salesforce, NetSuite und RightNow Technologies. Gleichzeitig mischt der Softwareriese
Oracle mit der Akquisition von Siebel Systems im Markt mit. Oracle will Siebels Technologie als Basis für seine sogenannte Next-Generation-Fusion-CRM-Plattform verwenden.
Bei all der Konkurrenz stellt sich natürlich die Frage, mit welchen Produkten sich SAP im Markt für gehostetes CRM etablieren will. Einerseits kündigte SAP sein kommendes On-Demand-Release als "neues Modell, das Lücken in bestehenden Angeboten füllt" an. Andererseits sind schon einige Details durchgesickert. So spekulieren Analysten, dass SAPs mit seiner Enterprise-Services-Architecture-Strategie sowie mit der Integration seiner eigenen Applikationen die grössten Chancen hat. Zudem wird von einer hybriden Strategie im Bereich Hosted-CRM gesprochen. Das bedeutet, dass einige Funktionalitäten als Service in die bestehende Back-End-Applikation integriert werden.