AIM-Markt erholt sich

Der europäische AIM-Markt weist gemäss Gartner ein kontinuierliches Wachstum auf.
15. Juni 2005

     

Der Markt für AIM (Application Integration, Middelware) und Portalsoftware wird im EMEA-Raum (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) 2005 ein ähnliches Wachstum aufweisen wie schon im letzten Jahr. Die Marktforscher von Gartner rechnen mit einem Anstieg von 7,4 Prozent auf zwei Milliarden Dollar. In Euro gerechnet erwarten die Auguren jedoch einen leichten Rückgang um 0,5 Prozent. Bereits 2004 ging der Euro-Umsatz um 3,5 und 2003 um 9,5 Prozent zurück.
Da AIM-Lösungen die Innovationen bei Business-Applikationen und -Infrastrukturen antreiben würden, sei damit zu rechnen, dass sich dieser Markt langsam aber sicher erhole, so die Marktforscher, die aber gleichzeitig vor zu viel Optimismus warnen.
AIM-Marktführer im EMEA-Raum war 2004 IBM mit einem Anteil von 46 Prozent, was einem Umsatz von rund 937 Millionen Dollar entspricht. Mit einem Umsatz von 181 Millionen Dollar und einem Anteil von 8,8 Prozent folgt Bea auf Platz zwei, vor Oracle (117 Millionen; 5,7 Prozent), Tibco (69,7 Millionen; 3,4 Prozent) und Microsoft (67 Millionen; 3,3 Prozent).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER