IBM und SAP bauen Allianz aus

Zwei der führenden IT-Konzerne SAP und IBM bauen ihre weltweite Allianz weiter aus.
13. Juni 2001

     

Der amerikanische Computer-Riese IBM und der deutsche Software-Konzern SAP wollen ihr weltweites Bündnis im Internet bedeutend ausbauen. Dies wurde heute auf einer SAP-Konferenz in Florida bekanntgegeben.
Mit der neuen Kooperation wolle man dem Wunsch nach integrierten Angeboten für das E-Business nachkommen. Über die Infrastruktur von Big Blue soll die Online-Plattform mySAP.com genutzt werden können. Dazu zählt neben der Hardware auch die WebSphere-Software, die von Unternehmen für die Kontrolle von Internet-basierten Business-Applikationen genutzt wird. IBMs Ziel ist es demnach, sich als Allround-Plattform-Provider zu positionieren.
Die beiden Unternehmen pflegen seit rund 20 Jahren eine Zusammenarbeit. IBM habe seinen Marktanteil im Segment Datenbanken durch die vor zwei Jahren geschlossene Kooperation von knapp zehn auf über 15 Prozent steigern können.
Weil die hohe Zahl von strategischen Allianzen meist nicht exklusiv sind, liegen laut Experten Kooperation und Wettbewerb oft sehr nahe beieinander. Damit sich SAP und IBM bei den gleichen Kunden keine Konkurrenz machen, wird ein spezielles Alliance-Team gegründet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER