GPRS: Nokia und Ericsson mit neuen Handys

Nokia und Ericsson stellen auf der CeBIT ihre ersten GPRS-Handys vor.
21. März 2001

     

Nachdem Motorola lange alleiniger Anbieter von Handys mit der GPRS-Technologie war, kommen jetzt auch Ericsson und Nokia mit entsprechenden Geräten.
Gleich vier neue Mobiltelefone stellt der schwedische Kommunikationsriese Ericsson auf der CeBIT vor. Darunter die beiden Modelle T68 und T39 mit GPRS- und Bluetooth-Funktionen. Darüber hinaus ist in diesen beiden Mobiltelefonen die Triband-Funktechnik integriert, mittels der die Geräte nicht nur in den europäischen GSM-Netzen funken, sondern sich auch in den USA in die 1900-MHz-Netze einbuchen. Das T68 soll Ende Jahr in die Läden kommen, während das T39 bereits für das zweite Quartal angekündigt wurde. Weiter hat Ericsson die zwei Consumer-Modelle T20e und T29s vorgestellt, die beide im zweiten Quartal erscheinen sollen.
Auch Nokia ist nicht untätitig geblieben und hat neben dem neuen Consumer-Modell 3330 mit dem 6310 und dem 8310 seine ersten beiden GPRS-Handys vorgestellt, wobei das 6310 auch schon mit Bluetooth ausgestattet ist. Die Produkte werden im dritten und vierten Quartal erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER