UMTS-Handy-Reigen in Cannes

Am 3GSM World Congress in Cannes wurde eine wahre Flut an neuen UMTS-Handys gezeigt.
15. Februar 2005

     

In diesen Tagen findet in Cannes der 3GSM World Congress statt. Der Anlass wird von einer Reihe Herstellern genutzt, um neue UMTS-Handys vorzustellen. So beispielsweise Nokia mit dem 6680 – von dem mit dem 6681 eine praktisch identische GSM-Variante bereitsteht. Das 6680 kommt mit 1,3-Megapixel-Kamera, LED-Blitz, Farbdisplay mit 176x208 Pixeln und 262'000 Farben, 10 MB Speicher sowie Speicherkartenerweiterung und ausserdem diversen Business-Anwendungen.
Zwei neue UMTS-Geräte hat auch Sony Ericsson im Angebot. Beim Z800i handelt es sich um eine überarbeitete Version des auch in der Schweiz erhältlichen Klappgeräts V800. Das K600i soll nicht wesentlich grösser sein als ein herkömmliches GSM-Handy, dabei aber nebst UMTS mit 1,3 Megapixel-Kamera (inkl. automatischem Verschluss), Fotolicht und 37 MB internen Speicher bieten.
Gar drei UMTS-Handys zeigt Samsung in Cannes. Alle drei Geräte kommen mit 1-Megapixel-Kamera mit Fotolicht und Bluetooth. Bei den Typen SGH-Z300 und beim etwas kleineren SGH-Z500 handelt es sich um Klappmodelle mit je einem Innen- und einem Aussendisplay und 50 MB Speicher. Neue Wege beschreitet Samsung mit dem SGH-Z130 (Bild) mit 48 MB Speicher. Dieses Gerät besitzt ein drehbares Display, das die Ansicht im Querformat ermöglicht. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER