WiMax löst WLAN ab

Gemäss Intel wird die Zukunft WiMax und nicht Wireless LAN gehören.
5. Juli 2004

     

WiMax (World Interoperability for Microwave Access) werde sich schneller als Wireless LAN entwickeln und der derzeitigen Hype-Technologie deshalb über kurz oder lang den Rang ablaufen. Dies berichtet die asiatische "DigiTimes" unter Berufung auf einen Intel-Manager. Gemäss dem Intel-Mann sollen Notebooks mit integrierter WiMax-Funktionalität in rund zwei Jahren erhältlich sein. Der WiMax-Standard (801.16) war vor Jahresfrist vom WiMax-Forum abgesegnet worden, dem unter anderem Intel, Nokia, Fujitsu und Motorola angehören. Die Technologie erlaubt Reichweiten von bis zu 50 Kilometer sowie Durchsatzraten von gegen 70 Mbps. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER