Sony kauft Video-Tausch-Site für 65 Millionen Dollar

Der Deal ist umstritten. Vieles daran erinnert an die Bubble-Blüte in den Neunzigerjahren.
24. August 2006

     

Sony blättert 65 Millionen Dollar für die unbekannte Privatvideo-Tausch-Site Grouper hin. Das lässt die Spekulationen über den möglichen Marktwert des Branchenführer YouTube ins Kraut schiessen. Dieser kommt auf einen Marktanteil von 43 Prozent in der Heimfilmchen-Tauscharena. Aram Sinnreich von der Marktforschungsfirma RadarResearch kommt deshalb zum Schluss, dass für YouTube locker ? oder eben weniger locker ? eine Milliarde Dollar bezahlt werden müsste, wenn sich jemand jetzt zu diesem Kauf entscheiden würde. Ob sich solches überhaupt je auszahlen würde, ist allerdings umstritten. Während Sony sich offensichtlich viel vom Grouper-Kauf verspricht, sind etliche Beobachter überzeugt davon, dass es keine Möglichkeit gibt, den "wirklichen" Wert einer solchen Site zu messen. Das erinnert fatal an die späten Neunzigerjahre, als die Internet-Blase so richtig aufgepumpt wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER