E-Voting in drei Gemeinden

Der Kanton Zürich beschreitet neue Wege und setzt das mit dem Swiss IT Award ausgezeichnete E-Voting-System in drei Gemeinden ein.
15. September 2005

     

Nun ist es definitiv. Das Zürcher E-Voting-System kommt im Oktober und November in Bülach, Schlieren und Bertschikon zum Einsatz. Die Software, die den Swiss IT Award 2005 von SwissICT und InfoWeek erhalten hat, wurde bereits an den Studierendenratswahlen der Uni Zürich im Dezember 2004 getestet. Sie ermöglicht eine rasche Stimmabgabe via Internet oder per SMS. Das System wird am 30. Oktober bei der kommunalen Abstimmung in Bülach und am 27. November bei einer kantonalen und einer eidgenössischen Abstimmung in den drei eingangs erwähnten Gemeinden eingesetzt. Der Einsatz bei der eidgenössischen Abstimmung muss allerdings noch vom Bundesrat bewilligt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER