«Bilanz»: Colt ist top


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/17

     

Der Telekommunikationsanbieter Colt ist der beste Anbieter bei Fixnetztelefonie, Corporate Networks und Internet Access. Dies zumindest ist das Resultat des alljährlichen Telekom-Rating des Wirtschaftsmagazins «Bilanz». Im Rahmen der Umfrage wurden die Antworten von 1000 Schweizer Firmen ausgewertet, die Fragen zu Flexibilität, Innovation, Preis, Qualität und Support ihres Telekommunikationsanbieters beantwortet haben. Ex-Monopolist Swisscom schaffte es dabei nur bei der Mobiltelefonie auf Platz 1 und verdrängte Orange und Sunrise auf die Plätze. Bei der Festnetztelefonie reihten sich hinter Colt E-Fon, Verizon, Sunrise, Swisscom, Cablecom und Tele2 ein. Interessant ist dabei, dass mit E-Fon ein VoIP-Anbieter in die Spitzengruppe vorstossen konnte.


Grundsätzlich wurde festgestellt, dass wieder mehr unterschiedliche Anbieter genannt wurden und der Trend zu Dienstleistungen aus einer Hand geht, Unternehmen also Festnetz und Internet vom selben Anbieter wünschen. Dabei sollen kleinere Anbieter mit grosser Flexibilität Vorteile haben. Ausserdem würden Anbieter mit einer klaren Ausrichtung positiver wahrgenommen.





Die besten ISPs




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER