Oracle verklagt SAP


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/06

     

Die beiden Business-Software-Erzfeinde Oracle und SAP bekriegen sich nun auch vor Gericht. Ins Rollen gebracht wurde der neuste Zwist von Oracle, die vor einem US-amerikanischen Gericht SAP wegen Diebstahl von geistigem Eigentum verklagt hat.
Laut der Anklage von Oracle sollen sich SAP-Mitarbeiter Zugang zur Kundenbetreuungswebseite für die PeopleSoft- und JD-Edwards-Produkte von Oracle verschafft und von dort Hunderte Software-Produkte sowie Informationsmaterial heruntergeladen haben. Insgesamt will man 10’000 illegale Downloads entdeckt haben. Oracle will dem angeblichen Fehlverhalten von SAP im Herbst letzten Jahres auf die Spur gekommen sein, als eine ungewöhnlich hohe Downloadaktivität bemerkt wurde. Dabei sollen Accounts benutzt worden sein, die kurz vor dem Ablauf standen oder bereits abgelaufen waren und teilweise Kunden gehörten, die von Oracle- auf SAP-Software umgestellt haben. Die fehlbaren SAP-Mitarbeiter sollen zur US-amerikanischen SAP-Tochter TomorrowNow gehören, die auf die Unterstützung von PeopleSoft-Kunden spezialisiert ist. Oracle verlangt die Rückgabe des Materials sowie Schadensersatz in ungenannter Höhe.
Bei SAP will man die Vorwürfe nicht kommentieren, kündigt aber an, sich offensiv gegen die Anschuldigungen zur Wehr setzen zu wollen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER