Urs Binder: Beobachtungen im Vorfeld der Orbit/Comdex

Urs Binder: Beobachtungen im Vorfeld der Orbit/Comdex

17. September 2001 - Internet total, tote Hose bei E-Shops!
Artikel erschienen in IT Magazine 2001/32

Als selbsterklärtermassen und zunehmend auch tatsächlich führende IT-Messe Europas - die gigantomanische CeBIT mal ausser Acht gelassen - darf die zumindest vorderhand noch in Basel beheimatete Orbit/Comdex Europe nicht auf die gründliche Berücksichtigung des Themas "Internet" verzichten.



Sie kann gar nicht, auch wenn sie wollte: Ohne IP-basierte Technologien (zur Erinnerung: IP ist die Abkürzung von "Internet Protocol") kommt heute in der informationsverarbeitenden Industrie rein gar niemand mehr aus. Vom Handy bis zum Drucksystem, von der Adressverwaltung bis zur Knowledge-Management-Suite, vom Hardwareinstallateur bis zum Sicherheitsberater hat der absolute Löwenanteil aller Ausstellungsgegenstände mehr als nur am Rande mit dem Internet zu tun.


Zugang selbstverständlich

Zur Geschichte der Beziehung Internet-Orbit: Bereits 1996 widmete die Orbit - damals noch mit Büromöbeln (falls mich die Erinnerung nicht trügt), aber ohne Comdex - der gerade so richtig aufkommenden Thematik eine Sonderschau samt speziellem Vortragsforum.



Auch ausserhalb der Spezialshow, die im übrigen merkwürdig abseits in den hintersten Gefilden des oberen Stockwerks von Gebäude 3 plaziert war, knospte das Netz fröhlich vor sich hin: Internet-Provider waren eine brandaktuelle Sache und konnten ihr Standangebot auf die knappe Erwähnung, man könne jetzt für sechzig Franken pro Monat plus erhebliche Telefongebühren - die Preise waren damals noch unvergleichbar höher - nach Herzenslust surfen.



Heute kräht kein Hahn mehr nach simplen Access-Providern; Zugang ist schon fast so selbstverständlich wie das Telefon. Nur noch zwei, drei wagemutige Anbieter lassen ihre Orbit-Präsenz 2001 vor allem auf Access fussen, und auch dies nur, weil ADSL noch relativ neu ist. Das Gros der ISPs ist an der Messe gar nicht mehr zu finden.



 
Seite 1 von 3

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER