Fujitsu ohne Siemens mit Lenovo


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/19

     

Siemens steigt definitiv aus dem Joint-Venture mit Fujitsu aus, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Siemens habe Fujitsu seine Anteile bis Ende September angeboten, wie es das Reglement vorsehe, zitiert die «Wirtschaftswoche» ein Siemens-Aufsichtsratsmitglied. Nun verhandle man nur noch über den Preis. Fujitsu erwäge, das Unternehmen alleine weiterzuführen. Über den Ausstieg von Siemens wurde schon seit einiger Zeit gemunkelt, da Fujitsu-Siemens die Gewinn­erwartungen nicht erfüllen konnte.

Derweil keimen nach dem Siemens-Rückzug Spekula­tionen über einen Verkauf des Endkundengeschäfts von Fujitsu an Lenovo wieder auf. Das Endkundengeschäft könnte nach einer vollständigen Übernahme der Siemens-Anteile durch Fujitsu frei werden. Gerüchten zufolge will Fujitsu nämlich nur den Geschäftskunden-Bereich behalten und den Rest weiterverkaufen. Gegenüber dem Magazin «Euro am Sonntag» liess Lenovo-CEO Bill Amelio verlauten, dass man für Akquisitionen offen sei, sofern der Preis stimme. Weiter wollte der Chef des chinesischen PC-Herstellers die Gerüchte nicht kommentieren.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER