Telekom Rating 2008


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/17

     

Die ICT-Beratungsfirma Ocha hat die Ergebnisse des «Bilanz Telekom Rating 2008» veröffent­licht. Colt, der grosse Sieger des letztjährigen Ratings, konnte nur einen seiner drei «Titel» verteidigen, in den anderen beiden Kategorien rutschte man jeweils auf den dritten Platz ab.
Die Spitzenreiter 2008 heissen Colt (Fixtelefonie), Swisscom (Mobiltelefonie), Cyberlink (ISP) und Cablecom (Corporate Networks). Sie erzielten in der jeweiligen Kategorie punkto Qualität, Innovation, Preis, Flexibilität und Support die besten Gesamtwerte.
Zu den Gewinnern kann man, neben den Kategorien-Siegern, vor allem die VoIP-Spezialisten zählen. So viele wie heuer waren noch nie unter den Top-10 der Fixnet-Anbieter.
Der grösste Verlierer des Ratings, für das rund 20’000 Firmenkunden befragt wurden, ist Sunrise. Bei der Fixtelefonie fiel man von Platz vier auf acht, bei der Mobiltelefonie bleibt man am Ende der Rangliste, bei den ISP verliert man einen Platz und nur bei den Corporate Networks, wo Cablecom übrigens fünf Mal die beste Note erhielt, konnte man einen gewinnen.


ADSL und mobile

Wer bis 27. Dezember bei Orange ein ADSL-Abo macht, bezahlt dafür ein halbes Jahr nur die Hälfte und erhält die Internet-Everywhere-Grundgebühr geschenkt.

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER