Kabellos am Bahnhof


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/11

     

An sechs Railcity und 12 weiteren Bahnhöfen kann per sofort kabellos gesurft werden. Die Public-WLAN-Infrastruktur wurde von Swisscom Mobile in Zusammenarbeit mit der SBB auf die Beine gestellt. Bis Ende Juni sollen weitere 12 Stationen dazukommen, so dass an 31 Bahnhöfen auf dem Perron, in Schalter- und Warteräumen sowie in Restaurants und Läden kabellos gesurft werden kann. Die rund 400 Access Points, die damit insgesamt aufgestellt wurden, sollen auch anderen Schweizer WLAN-Anbietern zur Mitbenützung offen stehen, heisst es.
Unter der URL www.sbb.ch/hotspots findet man eine Übersicht über die SBB-Bahnhöfe mit PWLAN-Versorgung. Gemäss eigenen Angaben verfügt Swisscom Mobile insgesamt über 800 PWLAN-Hotspots in der Schweiz mit total über 8600 Access Points. Bis Ende 2005 sollen rund 1000 Hotspots installiert sein.


Leistungsfähige Mini-Antenne

Im Juni letzten Jahres behauptete der US-Erfinder Rob Vincent, Antennen verkleinern zu können, ohne ihre Effektivität zu beeinträchtigen. Die Industrie zeigte sich skeptisch – bis jetzt. Zusammen mit dem Naval Undersea Warfare Center hat Vincent seine Entwicklung getestet. Offenbar wurden mit wesentlich kleineren Antennen – die Rede ist von bis
zu 70 Prozent – bessere Werte erzielt als mit herkömmlichen Antennen.
Die Tests wurden im Bereich von 2 bis zu 30 Megahertz gefahren. Die Industrie habe nun grosses Interesse an der Entwicklung, heisst es aus Übersee. Antennen nehmen gerade
in kleinen Geräten wie Handys verhältnismässig viel Platz weg.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER