Telefonieren wird nebensächlich!
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/03
Der 3GSM World Congress in Barcelona, der wichtigste Anlass des Jahres für die Mobilfunkindustrie, zeigte vergangene Woche, wohin die Mobile-Trends in diesem Jahr gehen. Die Entwicklung scheint dabei 2007 vielfältig zu sein. Mobiles Fernsehen und integriertes GPS sind Schlagworte, genauso wie Touchscreens, Musikhandys und Billiggeräte, die den Herstellern neue Märkte erschliessen sollen. In aller Munde war auch – obwohl Apple durch Abwesenheit glänzte – das iPhone. Zum einen zeigten erste Hersteller Geräte, welche als Antwort auf das kommende Apple-Gerät verstanden werden können – so unter anderem das Modell N2 des relativ unbekannten schwedischen Herstellers Neonode (siehe S. 58) oder Samsungs F700. Zum anderen konnte MusicStation angekündigt werden. Unter dem Label haben sich nicht weniger als 23 Handy-Hersteller und vier grosse Musiklabels zusammengetan, um dem Kunden für 3 Euro pro Woche uneingeschränkten Zugriff auf Millionen von Songs zu gewähren.
Vor allem für das Business-Umfeld spannend war die Vorstellung von Windows Mobile 6 durch Microsoft. Windows Mobile 6 unterstützt E-Mails im HTML-Format und bietet bessere Integration der Windows-Live-Dienste samt Präsenzanzeige von Messaging-Kontakten und automatischem Empfang eingegangener Meldungen von Hotmail beziehungsweise Windows Live Mail im Push-Verfahren. Zumindest am Anfang ist jedoch keine Unterstützung für die XML-Formate von Office 2007 vorgesehen; dies soll erst später implementiert werden. Dafür dürfen eine verbesserte Suchfunktion und mehr Sicherheit dank automatischen Updates erwartet werden.
Ebenfalls festzustellen war die Entwicklung, dass Internet-Firmen vermehrt aufs Mobiltelefon drücken. So will Yahoo ins Geschäft mit der Handy-Werbung einsteigen, und Youtube kooperiert mit Nokia, um Videos auch auf N-Series-Handys zeigen zu können.
Ansonsten: Blackberry stellte ein Gerät mit integriertem GPS-Modul vor, Nvidia zeigte mit dem GoForce 6100 den ersten Applikationsprozessor für Multimedia-Handys, Adobes mobiler Flash-Light-3-Player wird Videos unterstützen und Fujitsu Siemens Computers zeigte erstmals ein Notebook, das HSUPA integriert hat und so Upload-Tempi bis 1,4 Mbps erlaubt. Nach dem Kongress scheint somit sicher: Das mobile Jahr 2007 verspricht, spannend zu werden.
++ Die aktuelle Strategie von Sony Ericsson scheint eher dahin zu zielen, dass man den Low-End-Markt bezirzen möchte. Dies unter anderem mit dem W200 Walkman-Handy. Aber auch der Midrange-Bereich soll bedient werden, etwa durch das W880 (Bild) oder durch neue
Cybershot-Telefone.