Markt Schweiz


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/01

     




Als erstes europäisches Detailhandelsunternehmen setzt Manor für die Überwachung seiner Kühlkette künftig auf RFID. Dazu wurde nach rund zweijähriger Testphase die Überwachungslösung Securifood implementiert, über die aktuelle Temperaturdaten von 1500 Kühlelementen in Manor-Supermärkten alle 10 Minuten an einen zentralen Server gefunkt werden.



Die Zeitschriften des Zürcher Grossverlags Tamedia werden künftig ebenso wie die «Sonntagszeitung» und «20 Minuten» mit dem Redaktionssystem Woodwing erstellt. Als Blattplanungsinstrument kommt Journal Designer zum Einsatz. Dies hat die Geschäftsleitung beschlossen, um den aktuellen Anforderungen nach Vernetzung, Automatisierung und Einbindung neuester Technologien gerecht zu werden.



In Zusammenarbeit mit dem deutschen Spezialisten Speak Up hat die
Swisscom im Dezember ein voll-automatisches Mehrsprachen-Portal lanciert. Das Portal ist über eine zentrale Rufnummer erreichbar und bietet individualisierbare Telefonservices, Nachrichten und Unterhaltungsangebote. Die jüngste Gerätegeneration der Swisscom bietet eine vorbelegte Schnellwahltaste, navigiert wird per Sprachbefehl.



Cablecom wird in Genf die Kabelnetze der Gemeinden Onex, Lancy und Carouge modernisieren. Der Auftrag beläuft sich über 20 Millionen Franken und mehrere Jahre. Die Modernisierung ermög-licht 25'000 Haushalten den Zugang zu Cablecoms Triple-Play-Angebot mit digitalem Fernsehen, Breitbandinternet und digitaler Telefonie.



Der E-Business-Experte Hybris und der IT- und Webdienstleister Namics spannen zusammen, um ihren Kunden gebündelte Beratungskompetenz und Technologie-Know-how in Sachen Product Information Management (PIM) zu bieten. Künftig wird Namics die Hybris-Plattform als Teil seiner Projekte vertreiben.



Über 1000 der WiFi-Hotspots von Swisscom Mobile werden in das iPass-Global-Broadband-Roaming-Netz aufgenommen. Durch die Zertifizierung können iPass-Kunden künftig an geschäftlich relevanten Standorten wie Flughäfen, Bahnhöfen, Hotels und Konferenzzentren in der Schweiz kabellos und sicher auf ihr Firmennetz zugreifen.



Zum Jahresende hat Ascom Security Solutions gleich mehrere Grossaufträge an Land gezogen. So werden einerseits die S-Bahnen in Zürich und Stuttgart sowie die Wiener
U-Bahn mit neuen Fahrgastinformationssystemen im Wert von rund 8 Millionen Franken ausgerüstet. Andererseits wird Ascom Security Solutions die Schweizer Armee mit dem taktischen Kurzwellenfunk-system SE-240 beliefern. Dieser Auftrag hat ein Volumen von über 30 Millionen Franken und erstreckt sich bis ins Jahr 2008.



Die Systemintegratorin Delec vermeldet den Gewinn von zwei VoIP-Projekten: Das Hauptquartier der Heilsarmee in Bern mit über 100 Telefonen und die Chemgineering in Muttenz mit über 120 Telefonen werden mit IP-Telefonie ausgerüstet. Dabeik kommen auch Wireless-Telefone zum Einsatz. Ausserdem hat Delec die Anforderungen für Cisco IP Communications Express erfüllt und wurde so zum vierten zertifizierten Partner in der Schweiz ernannt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER