Swisscom-Entscheid noch diese Woche


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/22

     

Der grösste Schweizer Telekommunikationsanbieter und der Bundesrat setzen sich an einen Tisch. Der Swisscom-Verwaltungsrat habe sich intensiv mit der Instruktion des Staatsvertreters auseinandergesetzt, die Situation analysiert und Gespräche mit Vertretern des Bundes aufgenommen, heisst es in einer knappen Mitteilung von Swisscom.
Die Debatte wurde angeheizt durch die Ankündigung des Bundesrates, seine Mehrheitsbeteiligung an der Swisscom zu verkaufen und bis dahin grosse Übernahmen im Ausland zu blockieren. Dabei geht es insbesondere um einen möglichen Kauf der irischen Eircom. Eircom sei ein Unternehmen mit schlechten Zukunftsaussichten. Dies sagte Bundesrat Pascal Couchepin letzte Woche gegenüber diversen Zeitungen in der Westschweiz. Zudem kritisierte Couchepin auch die Übernahmegelüste von Swisscom an der dänischen TDC, insbesondere weil der Preis zu hoch sei. Dieses Problem scheint nun zumindest vom Tisch: Ein Finanzkonsortium (Apax und Blackstone) will den Telekomriesen für 10,2 Milliarden Euro übernehmen und die TDC-Führung empfiehlt die Annahme der Offerte.
Die Öffentlichkeit soll frühestens diese Woche über den Verlauf der Gespräche zwischen Bundesrat und Swisscom-Management und das weitere Vorgehen informiert
werden. Am 15. Dezember wird sich zudem der Ständerat mit der Swisscom-Strategie des Bundesrates befassen.


Swisscoms jüngste Auslands-Aktivitäten


• 04/04: Verkauf der deutschen Debitel (Mobilfunk)


• 08/04: Übernahme von Telekom Austria scheitert


• 04/05: Übernahme von Cesky Telecom scheitert


• 05/05: Partnerschaft mit der belgische Belgacom (Wholesale)


• 07/05: Kauf von 75 Prozent an Antenna Hungarian (Broadcast)


• 09/05: Partnerschaft mit der britischen Vanco (Kommunikations-Services)


• 11/05: Übernahme der dänischen TDC scheitert


• 11/05: Verhandlungen mit Eircom durch Bundesrat gestoppt




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER