The Voice of America: "Land Warrior"-Technologie für Cyber-Toys

USB – die Technologie, die den Anschluss von Peripheriegeräten vereinfacht hat – wird bald auch Kameras, Druckern, Handys, PDAs, MP3-Players eine Möglichkeit geben, untereinander zu kommunizieren. Und das ohne den verflixten Computer in der Mitte.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2001/09

     

USB - die Technologie, die den Anschluss von Peripheriegeräten vereinfacht hat - wird bald auch Kameras, Druckern, Handys, PDAs, MP3-Players und so weiter eine Möglichkeit geben, untereinander zu kommunizieren. Und das ohne den verflixten Computer in der Mitte.



Um dies zu ermöglichen, benötigen wir eine neue Spezifikation sowie neue Chips, die aber schon 2002 in die Geräte der nächsten Generation eingebaut werden.




USB, was soviel heisst wie Universal Serial Bus, ist eine der grossen Errungenschaften der PC-Ära. Einige werden sich wohl noch erinnern, als ein oder zwei serielle Ports und der Parallelport die einzigen Möglichkeiten waren, irgendetwas mit dem Computer zu verbinden, wenn man nicht gerade die Kiste öffnen und eine neue Erweiterungskarte hineinstecken wollte.



USB ermöglicht den Anschluss von einem halben Dutzend oder sogar noch mehr Peripheriegeräten, und einige davon beziehen sogar den Strom vom USB-Port. Und das beste daran ist die Hot-Plug-Fähigkeit, man kann die Geräte nach Belieben anschliessen und wieder abhängen.



Der neue Standard - genannt USB "On the Go" oder USB OTG - war das Thema eines Gesprächs, das ich letzthin führte. Ich habe einige Leute von TransDimension getroffen, einer Rüstungsfirma, die auch im USB- und Bluetooth-Business tätig ist.



Eines der aktuellen Projekte von TransDimension beschäftigt sich mit der Connectivity der "Land Warriors", der Zukunftssoldaten der US-Army. In diesem Projekt wird ein früher Prototyp von USB OTG eingesetzt. Das System basiert auf Windows 2000 und erweitert die Ausrüstung des Soldaten um einen Mini-Computer sowie einen ganzen Strauss von Add-ons - darunter ein GPS-Empfänger, ein im Helm integriertes Display, eine aufs Gewehr montierte Videokamera und ähnliches.


Kommunikation ohne PC

Das Coole daran: Ein Land Warrior hält seine Waffe um eine Ecke und kann über die Kamera und das Display alles sehen und sogar schiessen - bleibt aber selber unsichtbar in Deckung. In Testläufen, in denen mit Land Warrior ausgerüstete Durchschnittssoldaten gegen Elite-Truppen eingesetzt wurden, haben die Land Warriors gewonnen.



USB OTG wurde entwickelt, um diese Art von Anwendungen zu unterstützen - bloss dass wir Enduser Kameras mit Druckern, GPS-Einheiten mit Handys und MP3-Player mit anderen MP3-Playern verbinden werden. Es geht nicht um Leben und Tod sondern um eine grosse Erleichterung: Bis USB OTG verfügbar ist, brauchen USB-Verbindungen zwingend einen PC.
Die neue Technologie wird wohl auch ihren Weg in Set-Top-Boxen, DVD-Player und andere Home-Electronic-Geräte finden. Zusammen mit TransDimension sind nämlich auch Nokia, Ericsson, Qualcomm, HP, Kodak, Imation, Palm, NEC, Intel und Microsoft im Standardisierungsprozess involviert.




Die Spezifikation trägt derzeit die Revisionsnummer 0.8. Noch im Sommer soll sie aber kompletiert werden, die ersten Chips werden im Herbst folgen. Damit sollten die ersten USB-OTG-Geräte, die auch zum alten USB-Standard kompatibel sind, bereits im Frühling 2002 auf dem Markt auftauchen.




Symbiose mit Bluetooth

Eines der Probleme, die noch zu lösen sind, betrifft den Austausch der benötigten Treiber, ohne die die Geräte nicht kommunizieren können. Und hier liegt auch eine potentielle Gefahr: Wenn dieser Austausch von den Herstellern proprietär implementiert wird, können sich die Produkte des einen Anbieters nicht mit denen des anderen unterhalten. Das wäre ein ziemlich grosses Problem, das sich allerdings mit der Zeit von selber lösen könnte - wenn auch nicht bereits in den ersten Geräten.



Und was ist mit Bluetooth? Nun, Bluetooth kann dazu dienen, die Geräte kabellos miteinander zu verbinden - zu wesentlich höheren Kosten. TransDimension, sowohl im USB- als auch im Bluetooth-Business tätig, sieht die beiden als Ergänzung und wird wohl einige USB-OTG-Geräte mit Bluetooth-Modulen ausstatten.




Das Tolle an meinem Job ist, dass mir viele Leute über coole Sachen berichten, häufig schon ein Jahr, bevor sie fertig sind. Weniger toll ist, dass wir viele dieser Entwicklungen - darunter auch USB OTG - bereits gestern gebraucht hätten. Immerhin ist es gut zu wissen, dass sie in der Pipeline sind. Und ich freue mich auf neue Peripheriegeräte, die nicht mehr ganz so peripher sind.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER