Zwei Stufen bis zur Preisvergabe


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/12

     

Der Swiss IT Award 2005 von InfoWeek und SwissICT wird in einem zweistufigen Verfahren vergeben. In einem ersten Schritt hat die Jury aus den insgesamt 96 Eingaben (22 Projekte, 22 Services und 52 Applikationen) je eine Shortlist von 5 Kandidaten pro Kategorie erstellt. Im zweiten Schritt werden nun die Kandidaten einer eingehenderen Prüfung unterzogen und die Kategoriensieger durch einen Mehrheitsentscheid der Jury gekürt. Parallel dazu bestimmen Sie als InfoWeek-Leser aus allen Kandidaten der drei Shortlists den Gewinner des Anwender-Award in einer Online-Wahl.


Die Erstellung der Shortlist

Die Shortlists wurden durch die Mitglieder der Fachjury (Serge Mouttet, CIO Orell Füssli Holding, Reto Schmid, Gartner Group, Christian Schucan, Swiss ICT, Marcel Siegenthaler, TopSoft, und Daniel Meierhans, InfoWeek) erstellt. Dafür bestimmte jeder Juror pro Kategorie seine fünf Favoriten. Unter diesen konnte er jeweils insgesamt 30 Punkte verteilen, um so die relative Qualität der von ihm favorisierten Bewerbungen zu gewichten. Anschliessend wurden die Punktzahlen aller Juroren addiert. Die fünf Eingaben mit den höchsten Gesamtpunktzahlen pro Kategorie schafften es auf die Shortlist. Wer die 15 Auserwählten sind, sehen Sie auf den folgenden Seiten dieses Schwerpunkts. Die Kandidaten der Kategorie Projekt werden auf den Seiten 34 und 35 vorgestellt, diejenigen der Kategorie Service auf den Seiten 36 und 37 und die Software-Kandidaten finden Sie auf den Seiten 38 und 39.


Die Kür der Preisträger

Im zweiten Schritt werden nun die Eingaben der 15 Kandidaten von jedem Jurymitglied noch einmal genauer unter die Lupe genommen und wenn nötig Zusatzinformationen eingeholt. An einer gemeinsamen Sitzung diskutiert die Jury dann ausführlich über alle Kandidaten und bestimmt – wenn keine Einigkeit erreicht werden kann – die Kategoriensieger durch einen Mehrheitsentscheid anhand der übergeordneten Kriterien Innovation, Marktrelevanz, Kosten/Nutzenverhältnis, Ausführung und Komplexität.


So funktioniert die Leserwahl

Zusätzlich zu den drei Preisen in den Kategorien Projekt, Service und Software wird auch ein Anwender-Award vergeben. Der Träger dieses Preises wird durch die Leser von InfoWeek in einer Online-Abstimmung bestimmt. Unter www.infoweek.ch/swissitaward können Sie vom 13. Juni bis zum 15. August wählen. Unter dieser Adresse finden Sie neben den Kurzbeschrieben der einzelnen Kandidaten und dem Wahlformular auch die Originaleingaben. Die Teilnahme an der Online-Wahl lohnt sich. Unter allen Abstimmenden werden attraktive Preise verlost (siehe Seite 33).


Die Preisverleihung

Die Preisträger werden am 31. August 2005 im Rahmen einer Feier, zu der alle Kandidaten eingeladen werden, bekanntgegeben.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER