Swisscom gibt ab, Sunrise legt zu

Sowohl Swisscom wie Sunrise konnten im ersten Halbjahr 2009 einen Gewinn erwirtschaften. Allerdings nahm beim Marktleader der Umsatz ab, während sich Konkurrent Sunrise steigern konnte.
12. August 2009

     

Wie der Telekommunikationsriese Swisscom meldet, sank der Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2009 um 1,2 Prozent auf 5917 Mio. Franken. Wie es in der Mitteilung heisst, hätten "die anhaltende Preiserosion im Schweizer Geschäft (...) nicht durch das Kundenwachstum und neue Angebote kompensiert werden können".

Der Reingewinn im Konzern stieg um 175 Mio. oder 20,7 Prozent auf 1021 Mio. Franken, dies allerdings aufgrund von "tieferen Nettofinanzaufwands, reduzierten Abschreibungen sowie Sonderbelastungen im Vorjahr".

Nichtsdestotrotz hält das Unternehmen an der Prognose für das laufende Geschäftsjahr fest: Für 2009 rechnet man mit einem Nettoumsatz von 9,2 bis 9,3 Mrd. Franken und einem Betriebsergebnis (EBITDA) von 3,8 bis 3,9 Mrd. Franken.


Auch Sunrise hat heute die Zahlen fürs erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Der Umsatz konnte gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 um 6,4 Prozent auf 974 Mio. Franken gesteigert werden. Auch der Reingewinn ist gewachsen, er kletterte um 15,2 Prozent auf 76 Mio. Franken.

Am meisten Umsatz mit 561 Mio. Franken hat der Bereich Mobilfunknetze erwirtschaftet. Dieser ist allerdings nur um 2,4 Prozent gewachsen. Das Segment Festnetzdienste hat mit einem Umsatz von 321 Mio. Franken um 9,1 Prozent zugelegt. Am meisten wuchs der Bereich Internetdienste. Er legte um 26 Prozent zu und erwirtschaftete 92 Mio. Franken.

Sunrise Kundenzahl ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 um eine halbe Million auf 2,84 Mio. gewachsen. In den ersten sechs Monaten 2009 hat Sunrise 84 Mio. Franken in die Entbündelung der letzten Meile, den Ausbau des Mobilfunknetzes und die Eröffnung neuer Sunrise-Center investiert.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER