Notebooks booten schneller mit Hybridfestplatte von Seagate
Quelle: Vogel.de

Notebooks booten schneller mit Hybridfestplatte von Seagate

Seagate bietet eine neue Generation von Hybridfestplatten an. Das für Notebooks konzipierte Modell Momentus XT kombiniert eine schnelle 2,5-Zoll-Disk mit vier Gigabyte SLC-Flash und arbeitet dank "Adaptive Memory" erstmals unabhängig vom Betriebssystem und vom Motherboard-Chipsatz.
31. Mai 2010

     

Hybridfestplatten der ersten Generation konnten sich nicht durchsetzen, entgegen den Prognosen von Marktforschern. Die ersten Modelle, die für Windows Vista konzipiert wurden, boten gegenüber herkömmlichen Disks kaum Vorteile und waren schlicht zu teuer.


Einen neuen Anlauf unternimmt Seagate mit der Momentus XT. Die Notebook-Disk mit 9,5 Millimetern Bauhöhe arbeitet dank Adaptive Memory unabhängig vom Betriebssystem und dem Chipsatz des Motherboards. Daten schreibt die Momentus XT grundsätzlich zunächst auf die Disk (7.200 Umdrehungen pro Minute). Der integrierte Adaptive-Memory-Algorithmus analysiert allerdings permanent das Nutzerverhalten und spiegelt diejenigen Blöcke, auf die häufig lesend zugegriffen wird, in den Vier-Gigabyte-SLC-Flash-Speicher. Von dort aus können sie dann im weiteren Verlauf schneller ausgelesen werden.


"Beim allerersten Hochfahren werden Sie bei der Momentus XT keinen Unterschied zu einer herkömmlichen Disk mit 7.200 Umdrehungen ausmachen. Das ändert sich aber nach dem zweiten Boot-Vorgang. Dann hat Adaptive Memory rund 80 Prozent Ihrer Daten analysiert und diejenigen, auf die häufig zugegriffen wird, in den Flash-Speicher gespiegelt. Ihre volle Stärke spielt die Momentus XT dann nach dem dritten Boot-Vorgang aus", erklärt Mark Wojtasiak, Senior Product Manager Marketing Manager bei Seagate.


Und die Vorteile können sich beim Boot-Vorgang sehen lassen: Der Hersteller hat drei baugleiche Notebooks gegeneinander antreten lassen. Im ersten war ein SSD-Laufwerk verbaut, im zweiten die Momentus XT und im dritten eine herkömmliche Disk mit 7.200 Umdrehungen pro Minute.



Momentus XT und SSD sind fast gleichauf

Am schnellsten, nach 18 Sekunden, ist erwartungsgemäß das SSD-Notebook hochgefahren, dicht gefolgt vom Momentus-XT-Notebook mit 23 Sekunden. Am längsten hat es mit der herkömmlichen Disk mit 7.200 Umdrehungen gedauert: Nach 59 Sekunden war auch hier der Boot-Vorgang abgeschlossen.


"Notebook-Besitzer können jetzt die Performance verbessern, ohne bei der Speicherkapazität und dem Preis Kompromisse machen zu müssen", sagt John Rydning, Research Director Festplatten bei IDC. "Seagates neue Momentus XT ist die erste Speicherkomponente für Notebooks, die die Messlatte in Sachen bezahlbare Kapazität und Performance höher legt."


Seagate liefert die Momentus XT ab sofort an OEMs und den Fachhandel aus. Eine Momentus XT mit 250 Gigabyte kostet etwa 95 Euro. Die Modelle mit 320 und 500 Gigabyte werden momentan für 110 und 130 Euro gehandelt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER